Dienstag, 22. Mai 2012

Meine Lieblingsbücher

Hallo Leute,
heute zeige ich euch mal meine Lieblingsbücher. Trotz meiner doch recht großen Anzahl an Büchern haben es nur wenige zu meinen Lieblingen geschafft. Ich sortiere sie nicht nach Beliebtheitsgrad:

Harry Potter von Joanne K. Rowling (Harry Potter und der Gefangene von Askaban)

Als Harry Potter an seinem 11. Geburtstag erfährt, das er ein Zauberer ist, ändert sich für ihn schlagartig das Leben. Er kann endlich seine Tante und seinen Onkel verlassen, die ihm erzählt hatten, seine Eltern seien bei einem Autounfall gestorben. Doch dies war eine Lüge. Harrys Eltern waren von einem Zauberer ermordet worden. Dem dunkelsten Zauberer aller Zeiten: Lord Voldemort. Doch zunächst verlebt Harry relativ sorglose Jahre in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei unter Schulleiter Albus Dumbledore und zusammen mit seinen besten Freunden Ron Weasley und Hermine Granger. Erst in seinem vierten Jahr erkennt Harry die erneute Gefahr, die von Lord Voldemort ausgeht und alles deutet auf eine finale, alles entscheidende Schlacht hin. Wird Harry es schaffen?

Das Spiegellabyrinth von Frank Beddor

Als Alyss, Prinzessin vom Wunderland, sieben Jahre alt wird, fällt ihre böse Tante Redd in den Palast ein und zerstört das Leben, das Alyss bis dahin kannte. Sie muss alles zurück lassen, auch ihren besten Freund Dodd, und ins Viktorianische England fliehen. Dort glaubt ihr niemand, dass sie aus dem Wunderland kommt und so landet sie auf der Straße. Schließlich wird sie von einer wohlhabenden Familie adoptiert und ist sich Jahre später nicht mehr sicher, ob das ganze Wunderland nur ein Traum war. Und Alice vergisst es. Das Wunderland, ihre Gaben, und auch Dodd. Doch es ist nur Alice, oder Alyss, die die Tyrannei von Redd stoppen kann. Wird sie den Weg zurück ins Wunderland und ihre Erinnerungen wiederfinden?

Der verborgene Garten von Kate Morton

Als Nell stirbt, erfährt ihre Enkelin Cassandra, dass Nell ein Findelkind war und nach ihrer wahren Herkunft suchte. In alten Unterlagen kann Cassandra entdecken, dass Nell ursprünglich nicht aus Australien kam, sondern alleine als kleines Kind mit einem Kreuzfahrtschiff aus England anschipperte. Cassandras Recherchen führen sie nach Cornwall, wo sie auf ein altes Cottage stößt und auf eine dunkle Familiengeschichte, die sich nicht so leicht durchleuchten lässt.

Für jede Lösung ein Problem von Kerstin Gier

Gerda, genannt Gerri, hat die Schnauze voll. Ihr Leben läuft einfach miserabel. Sie wohnt in einer kleinen Wohnung über ihrer Cousine, sie ist Single, ihre Groschenroman Reihe, die sie schreibt, soll eingestellt werden und zu allem Überfluss heißt sie auch noch Gerda. Was tut man da? Klar, man nimmt sich das Leben. Aber nicht, ohne vorher noch eine Menge Abschiedsbriefe zu schreiben, in denen man den Adressaten mal ordentlich die Meinung geigt. Dumm nur, wenn der Selbstmordversuch fehl schlägt, die Briefe aber schon bei ihren Besitzern sind. Doch wie geht man nun mit Menschen um, die wissen, was man von ihnen hält?

Der Geschmack von Apfelkernen von Katharina Hagena

Iris erbt das Haus ihrer Großmutter Bertha, die kurz vor ihrem Tod einen Unfall und alles vergessen hatte. Beim Durchstöbern des Hauses und der Gegend werden viele alte Erinnerungen wach und Iris steht vor der Entscheidung, das Haus zu verkaufen oder zu behalten. Doch nach und nach beginnt auch sie sich wieder zu erinnern, was alles in diesem Haus passiert ist und was man ihr alles erzählt hatte. Warum fiel damals ihre Cousine Rosmarie vom Dach den Wintergartens? Warum starb Berthas Schwester Anna in so jungen Jahren? Und welche Beziehung hatte Bertha zu ihrem Nachbarn Carsten Lexow? So viele Geheimnisse und Erinnerungen erwarten Iris im verwilderten Garten ihrer Großmutter.

Kassandra von Christa Wolf

Die trojanische Seherin Kassandra wird auf Agamemnons Beutewagen nach Mykene gebracht. Sie weiß, dass sie dort der Tod erwarten wird und sie weiß, dass sie nichts dagegen tun kann. Den Tod vor Augen zieht nochmal ihr ganzes Leben an ihr vorbei. Ihre Stellung als Frau, ihre Position als Priesterin und Seherin und ihre Liebe zu Aineas.


Diabolus von Dan Brown

Susan Flechter arbeitet in der Kryptologischen Abteilung des US-Geheimdienstes NSA. Sie ist einer der besten im Entschlüsseln von Codes und Chiffren. Der größte Stolz der Abteilung ist ein Millionen Dollar teurer Computer, der alle Codes binnen weniger Minuten knackt. Doch eines Tages wird Susan von ihrem Chef wegen eines Codes gerufen, an dem der Computer schon seit einem Tag arbeitet. Warum lässt sich dieser Code nicht knacken? Während Susans Freund David Becker für die Kryptologie in Spanien Nachforschungen anstellen soll bewahrheitet sich der Verdacht, dass hinter dem Code ein Angriff auf die amerikanische Regierung steckt.


Die Chirurgin von Tess Gerritsen

Es ist ein sehr heißer Sommer in Boston. Nachts steigt ein Mann in die Wohnungen von allein stehenden Frauen ein, fesselt sie und unternimmt an ihnen einen operativen Eingriff. Danach schneidet er ihnen die Kehle durch. Detective Thomas Moore und Detective Jane Rizzoli ermitteln in diesem Fall und stellen einige Parallelen zu einen früheren Fall fest. Damals überlebte ein Opfer, Cathrine Cordell, den Angriff und konnte den Täter erschießen. Doch allen Anschein nach hat es der neue Täter wieder auf Cathrine abgesehen und Moore und Rizzoli versuchen alles, dies zu verhindern.

Der Hobbit von J. R. R. Tolkien

Bilbo Beutlin hält nicht viel von Abenteuern. Denn er ist schließlich ein Hobbit und lebt im gemütlichen und beschaulichen Auenland im Nord-Westen von Mittelerde. Doch Bilbo Beutlins ruhiges Leben ist bald vorbei, als der alte Zauberer Gandalf eines Tages vor seiner Tür steht, 13 Zwerge im Schlepptau, und Bilbo eröffnet, er sei als Meisterdieb erkoren worden und müsse an einem Abenteuer teilnehmen, von dem er möglicherweise nicht zurückkehren könnte. Denn die Zwerge haben eine alte Rechnung mit einem Drachen zu begleichen, der vor vielen Jahren ihr Gold stahl. Und ausgerechnet Bilbo soll es zurückholen.


The Hunger Games von Suzanne Collins (The Hunger Games - Catching Fire)

Amerika in einer unbekannten Zukunft: Nach verschiedenen Naturkatastrophen hat sich Nordamerika wieder aus der Asche erhoben und heißt nun Panem. Hauptsitz von Panem ist das Kapitol, um dieses herum liegen 13 Distrikte. Je weiter der Distrikt entfernt ist, desto ärmer ist er.
Wegen der Unterdrückung führten die Distrikte eine Rebellion gegen das Kapitol und verloren. Dabei wurde Distrikt 13 vollständig zerstört. Um ihren Sieg zu feiern und die Besiegten daran zu erinnern, dass sie dem Kapitol unterstellt sind, wurden die Hunger-Spiele eingeführt. Jedes Jahr werden zwei Kinder zwischen 12 und 18 Jahren, ein Junge und ein Mädchen, aus jedem Distrikt ausgelost und müssen in einer Arena so lange gegeneinander kämpfen, bis nur noch einer überlebt.
74 Jahre nach dem Krieg zwischen dem Kapitol und den Distrikten ist die 16jährige Katniss Everdeen aus Distrikt 12 die Haupternährerin ihrer Familie, nachdem der Vater bei einem Minenunglück starb und die Mutter deswegen in Depression verfiel. Liebevoll kümmert sie sich um ihre kleine Schwester Prim, die dieses Jahr das erste Mal Gefahr läuft, für die Hunger-Spiele ausgelost zu werden. Doch Katniss hat sich geschworen, ihre Schwester zu beschützen. Egal, was passiert...

Was sind eure Lieblingsbücher? Das würde mich mal interessieren. Kennt ihr auch welche von den Büchern, die ich hier nenne? Wenn ja, mögt ihr die auch? Schreibt mir gerne einen Kommentar :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)