Montag, 11. Juni 2012

Meine Amazon-Wunschliste im Juni 2012

Hallo Leute,
ich habe für meinen Blog wieder eine neue Monatskategorie, in der ich euch meine Wunschbücher für den jeweiligen Monat vorstelle. Die Wunschliste habe ich öffentlich auf Amazon und werde ich auch hier verlinken, dennoch werde ich zu den meisten Büchern noch etwas sagen. Also, dies hier ist meine AMAZON-WUNSCHLISTE:

Solange du schläfst von Antje Szillat: 
Ich schleiche schon länger um dieses Buch rum, nicht zuletzt wegen des unglaublich schönen Covers. Auch die Idee dahinter, Dornröschen als Vorbild zu nehmen, nur, dass diesmal der junge Mann in einen "ewigen Schlaf" fällt, klingt sehr interessant. Zudem soll der Roman auch sehr gesellschaftskritisch sein.

Breadcrumbs von Anne Ursu: 
Dieses Buch ist eine veränderte Version von, wie kann es vom Titel anders sein, Hänsel und Gretel. Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil es mir bei Amazon empfohlen wurde und die Geschichte sich sehr interessant anhört. Ein Junge und ein Mädchen, die schon seit Kindertagen gut befreundet sind und eigentlich auch mehr füreinander empfinden und plötzlich hört der Junge auf, mit dem Mädchen zu sprechen. Sie findet heraus, dass sein Herz in einem dunklen Wald von einer geheimnisvollen Frau vereist wurde und begibt sich nun ebendort hin, um sein Herz wieder zu erwärmen. Das Buch ist auf englisch.

Die Grimm Akten 01 - Die Spur des Riesen und Die Grimm Akten 02 - Ach wie gut, dass niemand weiß... von Michael Buckley:
Diese Bücher habe ich in einem Video von GLIMMERFEE entdeckt, in dem sie ihre Bücher vorstellen. Sie haben zwar nicht genau erzählt, worum es da geht, aber sie waren begeistert und da ich sowieso auf Märchenadaptionen (wie man an den bisherigen Büchern, die ich in diesem Beitrag vorstelle) stehe und mich die Cover ungemein ansprechen, musste es mit auf meine Wunschliste.

Die Flüsse von London von Ben Aaranovitch:
Auch dieses Buch ist mir schon länger aufgefallen, allein schon wegen des Covers und weil es in London spielt. Die Idee, dass der Protagonist Constable und zugleich Zauberlehrling ist, finde ich gut und da ich gerne skurille und lustige und phantastische Detektiv-Geschichten mag, könnte mir das Buch durchaus gefallen.

Das Gespenst von Canterville von Oscar Wilde:
Ich habe auch schon The Picture of Dorian Grey von Oscar Wilde gelesen und fand es sehr gut. Dieses hier soll zwar ein Kinderbuch sein, aber das schreckt mich nicht ab. Und die Geschichte um das arme Gespenst, dass von der Amerikanischen Familie gegruselt wird, ist ja auch sehr bekannt.

Ich werde immer da sein, wo du auch bist von Nina Lacour:
Normalerweise stehe ich nicht mehr so auf Jugend-Problem-Bücher. Aber dieser Titel hat es mir echt angetan. Ich habe in die Leseprobe bei Amazon geschnuppert und beschlossen, dass ich das Buch haben will. Das Thema Selbstmord ist für mich dabei noch sehr neu, was Jugendbücher betrifft und daher möchte ich es gerne mal lesen.

Love You, Hate You, Miss You von Elizabeth Scott:
Auch hierbei handelt es sich um ein Jugend-Problem-Buch. Die Idee dahinter finde ich sehr interessant: Zwei beste Freundinnen fahren abends von einer Party mit dem Auto nach Hause und haben einen Unfall. Eine von beiden stirbt und die andere muss in Therapie, weil sie glaubt, Schuld am Unfall zu sein. Als sie nach 75 Tagen wieder nach Hause darf, wird ihr empfohlen, sie solle doch ein Tagebuch führen, also beginnt sie, Briefe an ihre tote Freundin zu schreiben. Doch nach und nach findet sie heraus, dass ihre beste Freundin vielleicht doch nicht immer der tolle Mensch war, für den sie sie gehalten hat und sie möglicherweise selber gar keine Schuld am Unfall trägt.

Coraline von Neil Gaiman:
Ich habe schon zwei Bücher von Neil Gaiman gelesen, wobei ich sagen muss, dass mir das Buch Stardust bei Weitem nicht so gut gefallen hat wie der Film. Den Film Coraline habe ich gesehen und fand ihn sehr gut und da ich schon ein wenig auf Kinder-Grusel-Bücher stehe, sollte mir das eigentlich gefallen, oder? Ich hoffe es mal und würde es gerne lesen.

84, Charing Cross Road: Eine Freundschaft in Briefen von Helene Hanff:
Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg hat Helene Hanff in Amerika große Schwierigkeiten, Bücher zu bekommen. Also bestellt sie diese per Briefe und Post bei einem Antiquar in England. Nach und nach entwickelt sich durch die Briefe eine tiefe Freundschaft, die 20 Jahre lang halten soll. Da ich sowieso gerne Briefromane lese, reizt mich dieses Buch schon sehr.

Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs:
Ja, ich gebe zu, ich bin wieder ein Spätzünder. Dieser Roman ist, glaube ich, ja schon letztes Jahr erschienen und hat einen sehr großen Hype erlebt. Ich habe erst vor wenigen Tagen davon erfahren und es passt natürlich sehr in die Kategorie Gruselbücher. Ich bin sehr gespannt, der Trailer zu dem Buch auf Amazon hat mich echt umgehauen, dass ich das Buch am liebsten sofort haben möchte. Aber das Geld... das liebe Geld... 

Snow White and the Huntsman - der Roman zum Film von Evan Daugherty:
Da ich ja den Film sehr gut fand (meine Rezension dazu findet ihr HIER), juckt es mich natürlich in den Fingern, auch das Buch zu lesen. Denn schließlich ist es, wie könnte es anders sein, eine düstere Märchenadaption. Bei Thalia habe ich das Buch dann mal durchgeblättert und es ist sehr schön aufgemacht, mit tollen Illustrationen. Leider hatte ich an dem Tag nicht genug Geld dabei, um es mir zu kaufen.

Die unglaubliche Geschichte des Herny N. Brown von Anne Bubenzer:
Auf dieses Buch bin ich durch ein Video von KOSSI aufmerksam geworden. Sie hat das Buch so schön vorgestellt und ihre Tränen haben mich sehr berührt. Die Idee hinter dem Buch finde ich sehr toll und allein schon das Vorwort von dem Verleger, das Kossi vorgelesen hat, verzauberte mich schon. Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen, doch momentan ist es mir noch zu teuer und die Taschenbuchausgabe, die es bereits schon gibt, finde ich persönlich nicht so schön. Wenn es bald mal ein Taschenbuch geben sollte, welches das Cover der gebundenen Ausgabe hat, wird es sofort gekauft! Ansonsten wünsche ich mir das gebundene Buch einfach zum Geburtstag.

The strange Case of Dr. Jekyll und Mr Hyde von Robert Louis Stevenson:
Meine Mutter hat von diesem Buch noch eine alte deutsche Reclam-Ausgabe, die sie damals in der Schule lesen musste und da ich gerne englische Klassiker lese, habe ich mir dann das Reklam Büchlein geschnappt und in kürzester Zeit gelesen. Ich möchte dieses Buch aber noch auf englisch für mein Bücherregal haben.

Stolen von Lucy Christopher:
Dieses Buch ist schon ziemlich lange auf meiner Wunschliste, aber ich könnte gerade nicht mehr genau sagen, worum es dabei gehen soll. Ich fand den Titel und das Cover jedenfalls sehr ansprechend. Zuvor müsste ich mich aber nochmal in den Klappentext rein lesen, bevor ich mir das Buch irgendwann mal kaufen sollte.

Alice im Wunderland von David Chauvelle:
Hierbei handelt es sich um eine düstere Comicadaption von dem Roman, die mich persönlich sehr reizt. Ich war eine Zeit lang komplett auf einem Alice-im-Wunderland-Adaptionen Trip (angefacht durch DAS SPIEGELLABYRINTH von Frank Beddor und das Computer-/Konsolenspiel Alice - Madness Returns <-- Achtung, sehr blutig) und auch heute noch würde ich diesen Comic gerne besitzen.

Der Medicus von Noah Gordon:
Diesen gewaltigen Schinken habe ich 2007 im Sommerurlaub in Osberstdorf gelesen. Da war ich 15 Jahre alt und fand das Buch wirklich toll und beeindruckend. Die Ausgabe, die ich damals hatte, war eine alte von meiner Mutter und ich würde gerne eine eigene besitzen.

Die Monster von Templeton von Lauren Groff:
Dieses Buch erinnert mich von der Handlung her ein klein wenig an DER VERBORGENE GARTEN von Kate Morton, denn auch hier geht es um eine düstere Familiengeschichte und ein dunkles Geheimnis, das von dem Protagonisten aufgedeckt werden will, nachdem dieser einige höchst interessante Briefe findet.

Eine dunkle und GRIMMige Geschichte von Adam Gidwitz:
Auch hier wieder eine dunkle Märchenadaption. Dieses Buch hat ja auch einen ziemlichen Hype erfahren, aber was ich so gelesen habe, scheiden sich hier wohl die Geister. Die Einen finden es brillant, die Anderen finden es abartig. Da ich grundsätzlich mit "Abartigkeit" in Büchern kein Problem habe, reizt es mich schon sehr. Zudem finde ich das Cover mit diesem Scherenschnitt einfach genial.

Die sieben Seiten der Wahrheit von Elliot Perlman:
Eine Handlung aus sieben unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Einige finden sowas extrem langweilig, ich finde das immer sehr interessant - wenn es gut umgesetzt ist. Daher finde ich den Film 8 Blickwinkel zum Beispiel sehr toll, wobei ich die Kritik "man sieht eine Szene acht Mal" nicht nachvollziehen kann, denn das impliziert ja schon der Titel. Wenn man das nicht kapiert und sich dann darüber ärgert... nun... Hier bei diesem Buch ist ja Ähnliches der Fall und ich würde es gerne mal lesen.

Trigger von Wulf Dorn:
Auch hier bin ich wieder sehr spät dran. Wulf Dorn und vor allem dieses Buch waren ja eine Zeit lang in aller Munde und in der Bloggerszene sehr beliebt. Ich habe auch diesmal wieder erst vor Kurzem von dem Buch erfahren, aber da ich gerne mal wissen möchte, warum dieses Buch so gut ankam, möchte ich es lesen. Und ich lese sowieso gerne Thriller.

Wir beide, irgendwann von Jay Asher:
Dieser Autor hat ebenfalls einen Hype erfahren, der komplett an mir vorbei gerauscht ist. Sein Buch Tote Mädchen lügen nicht haben, glaube ich, so ziemlich alle gelesen. Wir beide, irgendwann ist noch nicht erschienen, aber ein paar glückliche Blogger und Vlogger hatten schon die Gelegenheit, das Buch zu lesen und haben es vorgestellt. Das Buch klingt wirklich sehr originell und ich freue mich schon, wenn es dann im August erscheint (da ich ja im September Geburtstag habe, könnte ich es mir ja wünschen...^^)

Das Buch der verlorenen Dinge von John Conolly:
Auch hier haben es mir Titel und Cover wieder angetan. Die Story soll wohl sehr düster und teilweise ziemlich brutal, bzw. einfach grausam sein, aber dennoch möchte ich dieses Buch gerne lesen.



So Leute, wenn ihr schon Bücher von meiner Liste gelesen habt, könnt ihr mir ja gerne schreiben, ob sie euch gefallen haben. Über Kommentare von euch würde ich mich sehr freuen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)