Dienstag, 2. Oktober 2012

Rezension ~ Trix Solier - Zauberlehrling voller Fehl und Adel von Sergej Lukianenko

Hallo Leute,
na, da fängt der Monat doch mal ganz ordentlich an, oder? Nach zwei Tagen habe ich nun Trix Solier - Zauberlehrling voller Fehl und Adel von Sergej Lukianenko durch. Das ist bei fast 600 Seiten gar nicht mal so schlecht, oder? Und auch wenn die Uni bald wieder anfängt, so bin ich doch optimistisch und glaube, dass der Oktober ein erfolgreicher Buch- und Blogmonat wird :D

Inhalt                                                                             

Nachdem Trix Solier, rechtmäßiger Erbe des Herzogtums Solier, und seine gesamte Familie einem hinterhältigem Putsch zum Opfer gefallen sind, schwört der Junge bittere Rache. Doch mit seinen 14 Jahren kann er noch nicht viel ausrichten und geht immer noch als Junge kaum als Jüngling durch, was ihn übrigens zutiefst verärgert. Nachdem seine Eltern nun tot sind und er seiner Herrschaftsansprüche beraubt, bleibt ihm nichts anderes übrig, als nach Verbündeten zu suchen, die ihm bei seiner hoffentlich grausamen Rache unterstützen wollen. Doch dies ist leichter gesagt als getan, wenn nämlich der neue Herzog, der sich den Thron schändlich genommen hat, dafür sorgt, dass niemand Trix helfen will. So reist Trix durchs Land und beschließt nach einiger Zeit, dass er vielleicht Ritter werden sollte. Doch einen Ritter zu finden, der ihn als Knappen zu sich nehmen möchte, ist auch nicht so einfach, wie gedacht. Und als Trix bei einem Kampf noch ungeahnte magische Kräfte in sich entfesselt, ist er sich plötzlich nicht mehr so sicher, ob das mit dem Ritter werden so eine gute Idee war. Als ihm schließlich die junge und hübsche Fürstin Tiana begegnet, die vor einer Zwangsheirat flüchtet, beschließt Trix, ihr zu helfen. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, damit Trix den Thron wiedererlangen und sich gebührlich bei dem Verbrecher rächen kann.

Meine Meinung                                

Hach, war das ein tolles Buch. Wie ihr euch vielleicht schon bei meiner eigenen Zusammenfassung denken könnt, hat es mir wirklich gut gefallen. Der Autor hat einen angenehmen, bildhaften und vor allem zynischen Schreibstil, der sich gut lesen ließ. Vor allem der Humor in dem Buch lag mir. Zeitweise ist das Buch richtig aus der Erzählperspektive geschrieben und der Autor spricht die Leser regelrecht an mit "Ja, dich, dich den Leser meine ich". Ich mag sowas ganz gerne und lockert den Schreibstil auf.

Trix ist ein sehr sympathischer Protagonist. Anfangs ist er sehr eingebildet und unselbständig, wenngleich auch klug und stolz. Er macht eine tolle und realistische Verwandlung durch und es ist eine wahre Freude, seinen Gedanken zu folgen. Während man zu Beginn oft über ihn und seine Vorstellungen und Ansichten den Kopf schütteln musste, wächst er während der Geschichte einem richtig ans Herz und man fiebert mit ihm und seinen Racheplänen mit. Doch nicht nur Trix ist ein facettenreicher und gut geformter Charakter. Auch sein späterer Lehrmeister, der Magier Radion Sauerampfer, oder sein Knappe Ian, alle sind herzallerliebst und sehr glaubwürdig. Es gibt aber auch einige Charaktere, die sich am Ende als anders herausstellen als man sie zuvor eingeschätzt hat.

Das Buch ist in vier Teile unterteilt: Trix sucht Wahrheit, Trix sucht Wissen, Trix sucht Gerechtigkeit und Trix sucht sich. Alle haben einen anderen Handlungsschwerpunkt und bringen Trix immer ein Stück näher zu seiner Rache. Die Geschichte ist spannend und selbst in Szenen, in denen nicht viel passiert, liefert der Autor eine Menge interessante und wichtige Informationen, die dem Leser helfen, Trix' Welt besser zu verstehen. Dennoch gibt es auch hier und da einige kleine Kämpfe und Scharmützel, die für die nötige Action sorgen, wobei hierauf nicht das Hauptaugenmerk des Buches liegt.

Während des Lesens erkennt der Leser immer wieder einige Spitzen, die der Autor gegen bekannte Werke oder Begebenheiten eingebaut hat. Die Erwähnung von Buchinternen Sagen und Geschichten, Heldentaten und Kriegen erinnert ein Wenig an das Buch DIE STADT DER TRÄUMENDEN BÜCHER von Walter Moers. Aber auch uns geläufige Dinge werden verändert wiedergegeben. Sei es Schrödingers Katze, die einige von euch vielleicht aus The Big Bang Theory kennen, oder die Wirkung der Inflation. In diesem Falle werden Zauberer, die Metallreste sammeln, um aus ihnen Gegenstände zu zaubern und sie zu verkaufen, abfällig Erzmagier genannt. Eine, meiner Meinung nach, äußerst witzige und pfiffige Umdeutung des Wortes. 

Sowieso ist die Art von Magie, die in diesem Buch angewendet und beschrieben wird, ziemlich interessant. Ein Zauberer kann nur etwas herbeizaubern, wenn er die "Zutaten" dazu aus seiner Umgebung nimmt. Man kann nichts in etwas schwereres/wertvolleres verwandeln, sondern immer nur in etwas leichteres und günstigeres. Zudem muss der Zauber immer sehr genau formuliert sein, damit der Zuhörer und selbst der Zauberer das Gesagte glaubt und der Zauberspruch wirken kann. Bei häufigem Gebrauch nutzen sich Zauber und Worte sogar ab und können danach nicht mehr für magische Zwecke verwendet werden. Im Buch wird das an Beispielen für Unsichtbarkeit und Schlösser knacken deutlich gemacht.

Das Ende des Buches läuft auf einen kleinen Showdown hinaus, der zwar mit Action geizt, aber für viele überraschende Wendungen und Vorkommnisse sorgt, die der Leser so sicherlich nicht vorhergesehen hat. Das Ende ist auf jeden Fall gelungen und auch wenn dieser Teil als abgeschlossen gesehen werden kann, sind immer noch einige wenige Fragen unbeantwortet, die dann im relativ frisch erschienenem zweiten Teil beantwortet werden.

Fazit                                    

Dieses Buch hat mir außerordentlich gut gefallen und es hat mir Spaß gemacht, Trix bei seiner Reise und seiner Entwicklung zu begleiten. Der Schreibstil ist wirklich schön und wer Bücher von Walter Moers mag, dem wird auch dieses Buch sehr gut gefallen. Zudem lag mir der Humor sehr, da ich, wie ihr vielleicht mittlerweile schon wisst, schwarzen Humor ziemlich gerne mag. Alles in allem kann ich abschließend nur sagen: lest dieses Buch! Und daher vergebe ich:


Sonstige Infos
Autor: Sergej Lukianenko
Titel: Trix Solier - Zauberlehrling voller Fehl und Adel
Reihe: Teil 01 von bisher 02
Verlag: Beltz & Gelberg - Gulliver
Seiten: 581
Preis: 9,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)