Sonntag, 31. März 2013

Rezension ~ Die Stadt der Verschwundenen Kinder von Caragh O'Brien

Hallo Leute,
ich hoffe, dass ihr heute alle einen schönen Ostersonntag hattet. Seid ihr aus so ausgelaugt von der Stunde, die uns genommen wurde? Ich hasse diese Zeitumstellung, vor allem, da wir heute Morgen ziemlich früh aufstehen mussten. Jedenfalls bin ich froh, dass morgen auch frei ist und ich nicht arbeiten muss. Dann kann ich glücklicherweise ausschlafen. Aber nun endlich zum eigentlichen Thema: vor ein paar Wochen habe ich euch ja einen NEUZUGÄNGEPOST mit drei neuen Büchern gezeigt. Nun ist auch das zweite dieser drei Bücher gelesen: Die Stadt der Verschwundenen Kinder von Caragh O'Brien. Im März ist ja vor wenigen Tagen erst der dritte und letzte Band auf Deutsch erschienen und der erste Band als Taschenbuch. Das Buch habe ich gestern in einem Rutsch durchgelesen (und das, obwohl ich gestern auch noch arbeiten war).

Inhalt

Gaia Stone ist eine junge, frisch ausgebildete Hebamme und dient der Enklave. So wie ihre Mutter wird auch sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen zur Stadtmauer der Enklave bringen und sie dort abgeben, denn so verlangt es das Gesetz. Und Gaia findet das richtig, denn die Menschen in der Enklave leben besser als die Menschen außerhalb. Als eines Tages jedoch Gaias Eltern verhaftet und sie nach einer Liste befragt wird, die ihre Eltern über die Geburten angelegt haben sollen, beginnt sie, die Enklave und das Gesetz mit den Neugeborenen zu hinterfragen. Um herauszufinden, was hinter den Stadtmauern vor sich geht und auch, um ihre Eltern zu retten, bleibt ihr nichts anderes übrig, als in die verbotene Stadt zu schleichen. Bald muss Gaia erfahren, dass die Enklave von innen betrachtet anders ist, als sie nach außen zu sein scheint: die Menschen sind grausam, engstirnig und eigennützig. Und als sie herausfindet, was es mit dem Gesetz wirklich auf sich hat, weiß sie, dass sie die einzige ist, die die Wahrheit ans Licht bringen und etwas ändern muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit und eine rücksichtslose Organisation beginnt.

Samstag, 30. März 2013

Rezension ~ Die Chroniken der Nebelkriege - Das unendliche Licht von Thomas Finn

Hallo Leute,
vor einigen Tagen habe ich euch in einem Neuzugänge-Post das Buch Das Unendliche Licht - Die Chroniken der Nebelkriege von Thomas Finn vorgestellt. Weil mich der Klappentext so angesprochen hat und ich fast ausschließlich sehr positive Rezensionen zu dem Buch gelesen habe, musste es als meine nächste Lektüre herhalten. Und jetzt stehe ich vor einem riesigen Problem: Band zwei und drei sind nur gebraucht für teuer Geld zu bekommen... :( Und ich will wissen wie es weiter geeeeeht :( Ich entschuldige mich für meinen emotionalen Ausbruch, aber er musste sein.

Inhalt

Kurz nachdem Kai seine Prüfung zum Irrlichtjäger bestanden hat, überfallen Geisterpiraten sein Heimatdorf, stehlen alle Irrlichter und töten zudem auch noch seine Großmutter. Nur Dank der Hilfe des Elfen Fi und der unheimlichen Schattengestalt Dystariel kommt Kai mit seinem Leben davon. Fi nimmt ihn daraufhin mit in die große Stadt Hammaburg, wo Kai bald auf den mächtigen Wettermagier Thadäus Eulertin trifft, der ihn schließlich als Zauberlehrling aufnimmt. Doch auch in Hammaburg tauchen die gefährlichen Geisterpiraten auf und scheinen es auf Kai abgesehen zu haben. Kai versucht der Sache auf den Grund zu gehen und kommt bald dahinter, dass hinter den Schrecken, die von der Insel Albion ausgehen, von der die Geisterpiraten kommen, die böse Nebelhexe Morgoya steckt. Als sich bei der Zauberweihe offenbart, dass Kai der letzte Feuermagier ist, wird bald deutlich, dass es sein Schicksal ist, sich gegen Morgoya zu stellen und Albion zu befreien.

Freitag, 29. März 2013

Off-Topic ~ Oster Spezial

Hallo Leute,
heute ist (noch) Karfreitag, was bedeutet, dass wir in zwei Tagen Ostern haben. Einmal ganz davon abgesehen, dass Ostern das höchste und wichtigste christliche Fest der Kirche ist, bedeutet das für die Meisten jedoch: Frühling. Auch dies können wir dieses Jahr leider in die Tonne stecken, da der Frühling einfach nicht aus seinen Startlöchern kommen will.... Mehr dazu muss ich ja nicht sagen.

Letzte Woche habe ich einen TAG gepostet, in dem ich schrieb, dass ich an Ostern Bailey's-Eis machen würde. Daraufhin fragten mich sowohl L E Y als auch SANDRA, was denn nun Bailey's-Eis sei. Und da kam mir die Idee für mein 


Tadaaa!


Ich poste euch heute mein Bailey's-Eis-Rezept!

Donnerstag, 28. März 2013

Neu eingezogen ~ Im März 2013 #3

Hallo Leute,
heute gibt es wieder mal einen Neuzugänge-Post für euch, aber einen von der etwas anderen Sorte. Denn tatsächlich zeige ich euch diesmal keine neuen Bücher, sondern ein neues Bücheraufbewahrungssystem, kurz: ein neues Bücherregal. Wie ihr sicherlich wisst, besitze ich ein 4x4 Expedit Regal, das mittlerweile aus alles Nähten geplatzt ist. Nicht nur, dass ich in den einzelnen Fächern die Bücher stapeln musste, nein, auch auf dem Regal selber hatte sich in letzter Zeit ein ansehnlicher Turm aus Büchern gebildet. Das musste ein Ende haben und so bin ich heute mit meiner besten Freundin und meiner Mutter zu IKEA gefahren. Da ich ein Dachzimmer habe (ich wohne ja wieder zu Hause) und die beiden Wände, die keine Schrägen haben, schon fast vollkommen ausgenutzt sind, konnte ich mir nur ein Regal kaufen. Wobei es auch erstmal noch reicht. Gerade so.
Und hier ist das gute Stück - leider habe ich vergessen, mein Expedit Regal vorher zu fotografieren, das war wirklich ein Anblick...


Mit der Aufteilung bin ich noch nicht hundertprozentig zufrieden, daher denke ich mal, dass ich da noch ein wenig dran rumrücken und umstellen werde. Oben befinden sich jedenfalls meine Fantasy-Bücher, darunter eine Handvoll Taschenbücher, im dritten Fach hauptsächlich Kinder-, bzw. Jugendbücher, das Fach darunter beherbergt meine "schönsten" Bücher und die beiden Fächer darunter sind komplett mit englischen Büchern gefüllt. Was die letzten beiden Fächer betrifft, da sind Bücher, die ich nicht anders unterbringen konnte.

Wie findet ihr die Aufteilung? Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Bücher besser nach Genre sortieren könnte? Wonach sortiert ihr eure Bücher?

Mittwoch, 27. März 2013

Rezension ~ Gregor und der Spiegel der Wahrheit von Suzanne Collins

Hallo Leute,
heute gibt es wieder eine Rezension für euch. Wie ihr wisst, bin ich ein kleiner Gregor-Fan, seit ich die ersten beiden Bände der Reihe gelesen habe. Nun habe ich vor wenigen Tagen auch den dritten Teil beendet, der mich wieder sehr überzeugen konnte. Wenn euch meine Rezensionen zu den anderen beiden Teilen interessieren, könnt ihr HIER die Rezension zu Band 01 und HIER die zum zweiten Band lesen.

!Achtung. Hierbei handelt es sich um den dritten Teil einer Reihe. Diese Rezension kann unter Umständen Spoiler enthalten!

Inhalt

Seit einiger Zeit nun ist Gregor wieder aus dem Unterland zurück und täglich wartet er auf Nachricht, ob Luxa und die anderen Vermissten wieder aufgetaucht sind. Als er dann schließlich eine Botschaft aus dem Unterland erhält, beinhaltet diese schreckliche Neuigkeiten: Die Pest ist ausgebrochen und vorallem die Ratten sterben wie die Fliegen. Doch auch Regalia, die Stadt der Menschen, ist bedroht und es gibt die ersten Infizierten. Unter ihnen ist die Fledermaus Ares, mit der Gregor ein Bündnis geschlossen hat. Laut der Prophezeiung des Blutes kann nur der Krieger in Begleitung der Prinzessin ein Heilmittel gegen die Pest finden, was bedeutet, dass Gregor wieder nach unten muss - und Boots mit ihm, da sie von den Kakerlaken als Prinzessin angesehen wird. Doch seine Mutter lässt die beiden nur unter einer Bedingung zurück ins Unterland: sie wird ihre beiden Kinder begleiten.

Sonntag, 24. März 2013

Award ~ Wieder eine kleine Ehrung

Hallo Leute,
heute bekam ich von L E Y von BOOK 'N' SHOPPAHOLICS einen Award verliehen. Vielen Dank dafür. Natürlich ist auch eine kleine Aufgabe mit dem Award verknüpft und daher komme ich nun zu den Regeln:
  • Jeder Nominierte postet seine Nominierung mit dem schicken Bildchen hier und dankt - mit einem Link - demjenigen, der ihn nominiert hat
  • Dann werden die 11 Fragen beantwortet. Und im Anschluss werden wieder 20 Blogs mit weniger als 200 Followern nominiert. Schön wäre es natürlich auch, wenn wir uns nach dem Kennenlernen dann auch gegenseitig Folgen.
  • Die neuen Nominierten werden via einem Kommentar auf ihrem Blog informiert und das Spiel geht von vorne los.
  • Die ganze Idee ins Leben gerufen hat Honey, lace and sugar
Und hier ist das gute Stück:


1. Was magst du beim Kochen lieber: Nachtisch oder deftige Gerichte?

Ich mag schon ganz gerne Süßes, aber wenn es dann zu süß ist, finde ich es wieder fies. Daher sage ich mal "deftige" Gerichte. Übrigens könnte ich jeden Tag, wirklich jeden Tag, Spagetti Bolognese essen^^

2. Was ist dir wichtiger bei einer Person? Die Persönlichkeit oder die Erscheinung?

Grundsätzlich sagt man als erstes immer: Persönlichkeit! Aber wenn man tief in sich geht, stellt man fest, dass man die meisten Menschen doch nur kennen lernen möchte, weil sie einem optisch gefallen. Ich gehe dann immer von folgendem Szenario aus: Ich sitze in der Bar und neben mir sitzen zwei junge Männer. Der eine sieht richtig gut aus und entspricht genau meinem Geschmack, ist aber charakterlich vielleicht nicht so meine Zielgruppe, was ich auf den ersten Blick ja nicht sehen kann. Der andere Mann ist eine buchstäbliche Gesichtsfünf, ist in meinen Augen unheimlich unattraktiv, charakterlich ist er aber der netteste Mensch überhaupt, was ich natürlich auch nicht wissen kann. Beide sprechen mich an. Auf wessen Avancen würde ich eingehen? Ich glaube, das muss ich nicht mehr beantworten. Fest steht: Für den ersten Eindruck zählt definitiv das Äußere, auch wenn es oberflächlich ist. Danach, wenn man den Menschen näher kennen lernt, kann man abschätzen, ob man mit seiner Persönlichkeit zurecht kommt oder nicht.

3. Wann hast du den Blog gegründet?

Genau genommen habe ich den Blog am 09. Dezember 2011 gegründet, somit ist mein Blog theoretisch schon über ein Jahr alt. Wirklich angefangen zu Bloggen habe ich am 20. Mai 2012. Daher ist mein Blog praktisch gesehen noch kein Jahr alt.

4. Welche Person hat dich bisher inspiriert, in dieser Welt mit etwas Neuem anzufangen? 

Oh, also ich gebe zu, ich gehöre nicht zu den Menschen, die Idole haben. Es gibt sicherlich viele Menschen, die Bewunderung verdient haben, weil sie mit ihrer Geschichte die Welt verändern, aber wenn ich überlege, wen ich gerade bewundere und wer mich inspiriert, dann kann ich nur sagen: Y-TITTY. Ich finde es toll, wie diese drei mit etwas, was ihnen so viel Spaß macht, ihren Lebensunterhalt verdienen können. Was sie in den letzten Jahren aufgebaut haben. Und dass sie immer noch gut in ihrer Sache sind.


5. Verfolgst du viele Blogs?

Also bin bei vielen Blogs als Leser eingetragen und tatsächlich lese ich fast alle Posts, die auf meinem Dashboard erscheinen. Aber ich kommentiere nicht so viel, da ich oft über mein Handy die Beiträge lese - und mit meinem Handy kann ich merkwürdigerweise nicht kommentieren - und weil ich mir sonst die Finger wund tippen würde. Ich miste aber auch immer wieder mal meine Leseliste aus.

6. Kochst du lieber selbst oder lässt du dich lieber bekochen?

Ich koche sehr gerne selber. Ich finde auch einen gemütlichen Kochabend mit Freunden besser, als in einen Club feiern zu gehen. Hin und wieder werde ich natürlich auch gerne bekocht.

7. Welches Buch liest du momentan?

Ich lese gerade, wie ihr in meiner Sidebar sehen könnt, Das Unendliche Licht - Die Chroniken der Nebelkriege von Thomas Finn.

8. Welches Kleidungsstück hat bisher am längsten in deinem Kleiderschrank überlebt?

Oha, das kann ich kaum beantworten :D Vor einer halben Woche habe ich mal in meinem Schrank ein wenig rumgewühlt und ein paar alte Hosen gefunden, die mir nicht mehr gepasst haben und heute wieder gut sitzen. Und die habe ich seit drei Jahren nicht mehr getragen...

9. Was ist dein Lieblingsrezept?

Das kann ich so nicht sagen. Was mir aber spontan einfällt: Baileys-Eis. Mache ich für Ostern wieder :)

10. Welche Eigenschaften einer Person sind dir in einer Freundschaft wichtig?

Ehrlichkeit. Es gibt in einer Freundschaft nichts schlimmeres als Lügerei. Wenn man einem Freund oder einer Freundin nicht vertrauen kann, weil er oder sie immer lügt, dann ist keine Basis vorhanden.

11. Was ist dein Lieblingsfilm?

Da habe ich sehr viele. Ich liebe die älteren Diseny-Filme. Arielle die Meerjungfrau ist zum Beispiel mein absoluter Lieblings-Disney-Film. Aber nur die 1989-Synchro und auf keinen Fall die von 1998. Ansonsten liebe ich Der Herr der Ringe, Butterfly Effect oder Avatar - Aufbruch nach Pandora. Und gefühlte hundert Filme mehr.


Ich werde den Award jetzt nicht an 20 Blogs weiter geben, da wäre ich ja noch Stunden beschäftigt. Daher gebe ich den Award weiter an







Viel Freude an dem Award.

Freitag, 22. März 2013

Neu eingezogen ~ Im März 2013 #2

Hallo Leute,
auch heute gibt es wieder einen Neuzugängepost für euch, denn ich habe mir zwei Bücher bestellt und eins bei mir in der Jokers Filiale ergattern können. Alle Bücher habe ich zu einem sehr guten Preis bekommen, da sie "out of print" und so nur als Restbestände oder gebraucht zu kaufen sind.



Das Unendliche Licht - Die Chroniken der Nebelkriege von Thomas Finn

Auf der Jagd nach Irrlichtern zerstören Geisterpiraten das Dorf des jungen Irrlichtfängers Kai. Nachdem er alles verloren hat, folgt Kai dem Elfenjungen Fi nach Hammaburg, der sagenhaften Stadt der Windfänger und Magier an der Elbe. Kai kann sich nicht erklären, warum seit dem Überfall der Piraten ein seltsames Brennen seinen Körper verzehrt, und er kann sich auch keinen Reim darauf machen, warum der berühmte Däumlingszauberer Thadäus Eulertin ausgerechnet ihn als Schüler aufnimmt. Nach einer harten Lehrzeit enthüllt sich bei seiner Weihe zum Zauberer, dass Kai der letzte Feuermagier ist - der Bewahrer des unendlichen Lichts, dessen Magie allein die Welt vor der bösen Nebelkönigin Morgoya retten kann. Die grausame Zauberin hat im Norden ein finsteres Reich errichtet, dessen Schatten bereits auf Hammaburg fällt... Klappentext
Auf dieses Buch bin ich eher zufällig gestoßen und da es sich recht interessant anhörte, bestellte ich es gleich mal für 1,95€ plus Versand bei Amazon. Ich habe herausgefunden, dass dieser Band im Dezember 2012 beim Ravensburger Buchverlag als Taschenbuch erschien, aber sonst ist nur noch der vierte Band im Handel zu bekommen. Als das Buch heute ankam fiel mir erstmal auf, dass meine frühere beste Freundin sich vor Jahren die ersten drei Teile dieser Reihe gekauft hat.


Ayani - Tochter des Falken von Peter Freund

Niko hat den Weg nach Mysteria gefunden, in die geheimnisvolle, magische Welt, die doch so große Gefahren birgt. Gemeinsam mit dem Alwenmädchen Ayani hat Niko es zwar geschafft, das Tor des Feuers zu durchschreiten und das Königsschwert Sinkkâlion an sich zu bringen. Aber die Zeit der Prüfungen ist noch lange nicht vorbei: Nikos und Ayanis Erzfeind, der finstere Rhogarr von Khelm, setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um den Freunden das Schwert wieder abzujagen. Und als Niko in eine heimtückische Falle zu laufen droht, geht Ayani ein fast selbstmörderisches Wagnis ein. Ihre Mission kann nun alles retten – oder alles verderben. Ist sie die geheimnisvolle Tochter des Falken, die Mysteria seit langem prophezeit ist? Klappentext
Auch wenn ich vom ersten Band nicht so begeistert war, was ihr gerne HIER nachlesen könnt, habe ich mir für unter 7€ inklusive Versand den zweiten Band bestellt, da ich doch ein klein wenig neugierig bin, wie es in Mysteria weiter geht. Ob mich das Buch wirklich überzeugen wird, wage ich zu bezweifeln.


Gemini - Der Goldene Apfel von Eric Nylund

Die Waisen Eliot und Fiona Post leben bei ihrer Großmutter ein schrecklich unspektakuläres Leben. Die Zwillinge werden zu Hause unterrichtet, und ihre größte Sorge ist es, gegen eine der »106 großmütterlichen Regeln« zu verstoßen! Doch am Tag vor ihrem fünfzehnten Geburtstag erfahren Eliot und Fiona mehr über ihre Herkunft, als ihnen lieb ist. Ihre Eltern leben! Doch ihre Verbindung war von allen Mächten des Universums verboten. Denn während ihre Mutter eine unsterbliche Göttin des Himmels ist, stellt sich ihr Vater als ein gefallener Engel aus der Hölle heraus. Mit der besonderen Abstammung der Zwillinge gehen einzigartige Kräfte einher, und die wollen nicht nur die höllischen Verwandten ihres Vaters für sich nutzen, auch die himmlische Familie ihrer Mutter will die Kontrolle über sie erlangen. Plötzlich ist es wichtiger als je zuvor, dass die Zwillinge zusammenhalten – denn wenn sie die falschen Entscheidungen treffen, werden sie die Ordnung der Welt erschüttern … Klappentext
Dieses Buch gab es für 7€ in meiner Jokers Filiale und da ich finde, dass es sehr interessant klingt und das Cover so schön aussieht, musste es gleich mit. Auch hierbei handelt es sich um einen Mehrteiler und ich weiß auch, dass Penhaligon die Fortsetungen nicht übersetzen wird. Trotzdem dachte ich, dass es sich bei dem Preis lohnt, mal in die Reihe zu schnuppern und bei Gefallen kann ich ja auch auf die englischen Ausgaben ausweichen. 


Kennt ihr auch einige von den Büchern? Habt ihr schon von den Chroniken der Nebelkriege gehört? Und verfolgt ihr auch Reihen weiter, obwohl euch der erste Band nicht überzeugen konnte?

Donnerstag, 21. März 2013

Rezension ~ The City of Ember von Jeanne DuPrau

Hallo Leute,
ich freue mich, heute kommt nämlich meine Schwester aus Rom zurück. Ein halbes Jahr hat sie dort gelebt und nun ist die Zeit vorbei und sie kommt wieder nach Hause. In der Zeit, in der sie dort war, hat sie einmal ein paar Bücher bestellt, unter anderem The City of Ember von Jeanne DuPrau. Sie meinte zu mir, dass ich es lesen könnte in der Zeit, in der sie noch in Rom ist. Und da sie heute wieder kommt, dachte ich, dass ich das Buch schnell noch lese. Außerdem führe ich jetzt eine neue Kleinigkeit bei den Rezensionen ein: Wenn ich eine offizielle Website finden kann, werde ich unten bei "Sonstige Infos" immer auf die Website des Autors verlinken, falls bei euch Interesse besteht. Ihr müsst dann einfach nur auf den Namen klicken und schon kommt ihr dort hin.

Inhalt

In Ember herrscht stets Dunkelheit. Nur dank Elektrizität und Glühbirnen kann tagsüber die Stadt erleuchtet werden. Doch was um die Stadt herum liegt, das weiß keiner. Seit über 200 Jahren leben die Menschen nun in Ember und mit der Zeit werden die Vorräte knapp und der Generator, der die Lampen zum Leuchten bringt, hat immer häufiger minutenlange Aussetzer, in denen ganz Ember in Dunkelheit gehüllt ist und die Menschen ängstlich auf Licht warten.
Die zwölfjährige Lina arbeitet als "Messenger", als Botschaftenüberbringerin. Dies verdankt sie nur ihrem früheren Mitschüler Doon, der eigentlich die Stelle als Messenger hatte und diese mit Linas unliebsamen Job in den Rohrleitungen unter der Erde tauschte. Denn Doon vermutet, dass er in den Rohrleitungen die Antworten finden kann, die zur Lösung des Generatorproblemes führen können. Und auch Lina muss bald einsehen, dass Doon mit seinen Vermutungen nicht ganz falsch liegt. Zu zweit machen sie sich auf die Suche und entdecken dabei ein altes und verschollenes Dokument, dass ihnen zwar nicht zeigt, wie man den Generator reparieren kann, dafür aber etwas viel wichtigeres: einen Weg raus aus Ember.

Dienstag, 19. März 2013

Rezension ~ The Secret Garden von Frances Hodgson Burnett

Hallo Leute,
direkt im Anschluss folgt die nächste Rezension. Zwar habe ich The Secret Garden schon vor einiger Zeit mal gelesen, aber ich hatte Lust, es noch mal zu lesen, da ich das Buch so gerne mag. Außerdem komme ich mit dem Buch gleich in zwei Challenges einen Schritt weiter, nämlich in der LET'S READ IT IN ENGLISH Challenge von Books&Senses und in meiner eigenen, der OLDIE BUT GOLDIE Challenge.

Inhalt

Mary Lennox wächst in Indien auf, wo sie von einem indischen Kindermädchen großgezogen und wie eine verwöhnte Prinzessin behandelt wird, während ihre Eltern sich kaum für sie interessieren. Nachdem ihre Eltern und ihr Kindermädchen an der Cholera sterben, wird sie zu ihrem ihr gänzlich unbekannten Onkel Lord Craven nach Misselthwait Manor in England geschickt. Auf der Überfahrt wird sie von der Haushälterin ihres Onkels, Mrs Medlock, begleitet, die keinen Hehl daraus macht, dass sie Mary für das unausstehlichste, verzogenste und unansehnlichste Kind überhaupt hält. 
In Misselthwait Manor ist das Leben nicht viel anders als zu Hause - ihr Onkel ist selten da und interessiert sich herzlich wenig für seine Nichte. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich niemand um sie kümmert. Sie bekommt zwar Essen und frische Kleider, aber anziehen muss sie sich selber und beschäftigen ebenso. So verbringt Mary viel Zeit draußen in den Gärten, wo die frische Luft und die Bewegung aus ihr ein hübsches und gesundes junges Mädchen machen, bis sie einen abgeschlossenes Tor entdeckt, hinter dem ein geheimer, verwilderter Garten liegt. Aus Neugierde findet sie einen Weg in den Garten und fängt an, ihn mit Dickon, dem jüngeren Bruder eines Dienstmädchens aus Misseltwait Manor, zu pflegen und zu bepflanzen. Doch warum wurde der Garten abgeschlossen? Wieso ist Lord Craven nie zu Hause? Und von wem stammen die Schmerzensschreie und das Stöhnen, das Mary nachts vernimmt?

Rezension ~ Die Spur ins Schattenland von Jonathan Stroud

Hallo Leute, 
vor einiger Zeit hatte ich mir Die Spur ins Schattenland von Jonathan Stroud gebraucht bei reBuy gekauft und kam nun endlich dazu, es zu lesen. Die Bartimäus-Reihe von dem Autor kenne ich nicht, ich habe aber Die Eisfestung vor einigen Jahren gelesen. Das Buch habe ich mir damals von meiner besten Freundin ausgeliehen und wir können bis heute nicht sagen warum, aber das Buch hat uns ausgesprochen gut gefallen, auch wenn im Grunde nichts "Aufsehenerregendes" passiert ist. Daher ging ich mit recht hohen Erwartungen an Die Spur ins Schattenland ran, auch wenn es sich auf den ersten Blick um ein Kinderbuch handelt.

Inhalt

Auf einem gemeinsamen Ausflug ertrinkt Charlies bester Freund Max in einem Teich. Als sie ihm zu Hilfe kommen möchte, sieht sie, wie geheimnisvolle Unterwasserwesen Max in die Tiefe ziehen und sie selbst kann sich nur im letzten Moment retten. Sofort weiß Charlie, dass Max nicht tot ist, sondern entführt wurde. Doch die Erwachsenen glauben ihr nicht und so verschließt sie sich vor allen Personen, auch vor ihrem Bruder James, der sich große Sorgen um seine Schwester macht.
Nachts in ihren Träumen sucht Charlie nach Max und kehrt immer wieder in eine unbekannte und geheimnisvolle Traumwelt zurück, in der sie den Spuren ihres Freundes folgt, der angeblich zu einer Großen Kirmes aufgebrochen ist. Doch die Träume verändern sich und bald versteht Charlie, dass sie Auswirkungen auf ihre körperliche Verfassung haben. Nach und nach vermischen sich Traumwelt und Realität immer mehr und Charlie setzt alles daran, Max zu finden. Denn wenn er auf der Großen Kirmes beim Großen Tanz mitmacht, wird sie ihn nicht mehr zurückholen können.  

Sonntag, 17. März 2013

Rezension ~ Mysteria - Das Tor des Feuers von Peter Freund

Hallo Leute,
heute gibt es noch eine Rezension für euch, nämlich die zu Mysteria - Das Tor des Feuers von Peter Freund, das ich jetzt auch schon seit einer knappen Woche beendet habe. Die Rezension wollte ich heute eigentlich schon früher schreiben, aber eben war ich noch mit meinem Papa im Kino, in Jack and the Giants. Zu dem Film wird es die Tage auch noch eine Rezension geben. Sowieso dürft ihr euch kommende Woche auf einige Rezensionen freuen.

Inhalt

Niko Niklas ist ein ganz gewöhnlicher vierzehnjähriger, der gegen alle Erwartungen seiner Mutter die Versetzung in die nächste Klasse geschafft hat und sich somit auf den versprochenen Ausflug in den neuen Freizeitpark ganz in der Nähe freut. Doch auf dem Nachhauseweg wird er in ein Antiquariat gelockt, in dem ihm der Verkäufer ein altes Buch schenkt, das von einer Abenteuergeschichte in einem seltsamen Land namens Mysteria erzählt. Kurz darauf geschehen allerlei merkwürdige Dinge und Niko hat ständig das Gefühl, einen seltsamen Falkenruf zu hören, wo es doch gar keine Falken mehr in der Gegend gibt, in der er lebt. Als dann noch der Ausflug zum Freizeitpark ausfällt, da sein Großvater einen Hexenschuss hat und Niko und seine Mutter dem Großvater zu Hilfe gehen wollen, nimmt das Schicksal seinen Lauf und Niko muss bald feststellen, dass Mysteria nicht nur Teil einer Fantasy-Geschichte ist, sondern für ihn eine entscheidende und gefährliche Rolle spielt, der er sich nicht entziehen kann.

Rezension ~ Beastly von Alex Flinn

Hallo Leute,
auch heute gibt es eine Rezension für euch. Das Buch Beastly von Alex Flinn habe ich gelesen, als ich zu meiner Schwester nach Rom geflogen bin. Morgens im Zug habe ich angefangen und nachmittags beim Landeanflug habe ich die letzte Seite gelesen.

Inhalt

Kyle Kingsbury hat alles, was man sich nur wünschen kann. Geld, ein gutes Aussehen und ziemlich sicher eine rosige Zukunft. Dass er dafür ein unterkühltes Verhältnis zu seinem Vater und gar keins zu seiner Mutter hat, lässt sich dann mal leichter in Kauf nehmen. Und da Kyle auch in der Schule das Sagen hat, verletzt er gerne mal andere Mitschüler, die nicht so cool und beliebt sind wie er. Als er dies bei der recht hässlichen Kendra auf dem Schulball in aller Öffentlichkeit macht, muss er bald die Früchte seiner Ernte tragen. Kendra entpuppt sich als (ziemlich attraktive) Hexe und verflucht Kyle: Äußerlich soll er nun genau so sein, wie innerlich - eine Bestie. Als haariges, grauenerregendes Riesenbiest kann sich Kyle nun nicht mehr unter den Leuten blicken lassen und auch sein Vater macht ihm deutlich, dass er seinen Sohn lieber nicht in seiner Nähe haben will, solange dieser so fürchterlich aussieht. Also zieht Kyle mit der Haushälterin und einem blinden Lehrer in ein verlassenes, von der Öffentlichkeit abgeriegeltes Haus, wo er sein Leben dem Lernen und der Rosenzucht widmet. Bis er einen Einbrecher überrascht und dieser ihm als Pfand seine Tochter verspricht. Trotz Gewissensbisse willigt Kyle ein, denn laut Kendra kann der Fluch nur gebrochen werden, wenn ein Mädchen es schafft, ihn trotz seiner äußeren Monstergestalt zu lieben.

Freitag, 15. März 2013

Neu eingezogen ~ Im März 2013

Hallo Leute,
heute gibt es wieder einen Neuzugänge-Post von mir, denn tatsächlich darf ich drei neue Bücher wieder mein Eigen nennen. Gestern war ich nämlich in der Stadt mit einer Freundin verabredet. Ich bin aber schon früher los, da ich noch was erledigen musste. Und als ich früher als geplant mit allem fertig war, bin ich, um die Zeit totzuschlagen, in den Thalia, wo unbedingt ein paar Bücher gekauft werden mussten... Jaja ;)


Gregor und der Spiegel der Wahrheit von Suzanne Collins

Warum nur hört Gregor nichts mehr von seinen Freunden aus der Unterwelt? Irgendetwas stimmt nicht. Und tatsächlich: Die Pest ist ausgebrochen! Gregor muss unbedingt das Heilmittel finden, von dem in der rätselhaften Prophezeiung die Rede ist. Die Suche nach dem geheimnisvollen Sternschatten führt ihn, seine kleine Schwester Boots und ihre Gefährten mitten durch einen unheimlichen Dschungel. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit... Klappentext
Hierbei handelt es sich um den dritten Band der fünfbändigen Gregor-Reihe von Suzanne Collins, die  mir bisher ausgesprochen gut gefällt. Ich bin schon sehr gespannt, was in diesem Teil alles so passieren wird.


City of Bones - Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare

Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jace' Welt hineingezogen wird. Was Clary nicht ahnt: Jace ist ein Dämonenjäger. Und als Clary mitten in New York City von den Kreaturen der Unterwelt angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten auf ihre Fragen finden. Denn sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen. Klappentext
Eigentlich schreit mich der Klappentext förmlich an: LIES MICH NICHT! Denn der Klappentext überzeugt mich in keinster Weise. Dennoch habe ich so viel Gutes zu dem Buch gehört, auch, dass es sehr lustig sein soll, und da der Band ja verfilmt wurde und bald in die Kinos kommen soll, würde ich das Buch gerne vorher lesen.


Die Stadt der verschwundenen Kinder von Caragh O'Brien

Jeden Monat müssen die ersten drei Neugeborenen an den Mauern der Stadt abgegeben werden. So lautet das uralte, unbarmherzige Gesetz. Doch was verbirgt sich dahinter? Für die junge Gaia gibt es nur einen Weg, das herauszufinden: Sie begibt sich heimlich in die verbotene Stadt... Klappentext
Von diesem Buch habe ich schon viel gehört und als ich gestern gesehen habe, dass es endlich als Taschenbuch erschienen ist, musste ich es gleich mitnehmen. Meine beste Freundin hat es auch gelesen und ihr gefiel es sehr gut. In dieser Taschenbuchausgabe ist noch eine bisher unveröffentlichte Kurzgeschichte als Bonusmaterial enthalten. Ich bin jedenfalls gespannt. ;)


Das sind meine neuen Bücher für diesen Monat. Habt ihr die auch gelesen? Wie fandet ihr City of Bones? Lohnt sich diese Reihe wirklich? Oder könnt ihr mir von einem Buch eher abraten? 

Rezension ~ Emma von Jane Austen

Hallo Leute,
heute, nach einer gefühlten Ewigkeit, gibt es wieder eine Rezension für euch. Die schreibe ich im Rahmen meiner OLDIE BUT GOLDIE Challenge, somit habe ich einen Stand von 1/4. Die Liste der Teilnehmer, die ihr HIER finden könnt, habe ich auch schon aktualisiert. Das werde ich immer einmal im Monat machen. Man kann bis zum Schluss noch in die Challenge eintreten, es gelten aber nur die Bücher, die man seitdem liest und rezensiert/bespricht... Ich habe als erstes Buch Emma von Jane Austen gewählt, dass ich schon vor Jahren mal angefangen, aber nie zu Ende gelesen habe. Jetzt wurde es mal Zeit. Diese Rezension wird vielleicht nicht ganz so ausführlich werden wie gewöhnlich, da ich es immer recht schwierig finde, Klassiker zu rezensieren.

Inhalt

Emma Woodhouse ist eine junge, hübsche, talentierte und kultivierte Tochter reichen Hauses. Doch das Leben als von Männern unabhängige Frau kann recht langweilig sein, also beschließt sie, nachdem sie ihre ehemalige Gouvernante Miss Taylor erfolgreich an den älteren Witwer Mr Weston verkuppelt hat, unter die Heiratsstifter zu gehen und allein stehende Männer und Frauen unter die Haube zu bringen. 
Ihr nächstes Ziel ist Mr Elton, der Vikar. Passenderweise taucht zum gleichen Zeitpunkt die junge Harriet Smith in der Gegend auf, die zwar mittellos, aber reizend ist. Emma fühlt sich gleich für das Glück der beiden verantwortlich und setzt damit eine Kette von Reaktionen in Gang, die sie bald nicht mehr überschauen kann und für großen Wirbel und viele Missverständnisse in der beschaulichen Kleinstadt sorgen.


Mittwoch, 13. März 2013

TAG ~ 5 Meinungen zum Thema...


Hallo Leute,
die liebe MelMel von HAUS DES WAHNSINNS hat mich getaggt. In diesem TAG soll ich über fünf "Dinge" reden, die für mich in einem Buch wichtig sind. MelMel definiert "Dinge" so: 
Gibt es spezielle Dinge, bei denen ihr euch besonders freut, wenn sie in einem Buch vorkommen? An welche Orte werdet ihr von einem Buch am liebsten entführt? Welche Plots sprechen euch am meisten an und sind fast schon Garantie für ein schönes Leseerlebnis?
1. Für mich ist es wichtig, dass Buchcover und -titel mich sofort ansprechen. Wenn beides stimmt, dann kümmert mich meist auch nicht der Klappentext besonders, dann wird das Buch einfach gekauft. Dennoch ist es folglich ebenfalls von großer Wichtigkeit, dass der Inhalt zur Aufmachung des Buches passt. Wenn ich das Buch anfange zu lesen und schon auf den ersten Seiten merke, dass das Buch genau so wird, wie Titel und Cover verheißen, dann freue ich mich. Ich kann aber auch ganz schnell ein Buch noch schlechter finden, als es sowieso schon ist, wenn der Inhalt in eine ganz andere Richtung einschlägt, als Cover und Titel vermuten ließen.

2. Ich mag es, wenn Bücher in einer mittelalterlich angehauchten Fantasy-Welt leben. Dann fühle ich mich fast automatisch richtig wohl beim Lesen. Es sei denn, das Buch ist zu kindisch geschrieben. Ebenso mag ich es, wenn Bücher im Viktorianischen England spielen. Diese Zeit finde ich für Bücher ausgesprochen gut geeignet.

3. Erstaunlich aber wahr: ich bin ab und zu auch mal ganz froh darüber, wenn es in dem Buch keine Liebesgeschichte gibt. Ja, richtig gehört. Keine Liebesgeschichte. Mittlerweile wird man von niveaulosen, kitschigen und klischeebehafteten Liebesgeschichten überschwemmt. Da ist eine spannende Abenteuergeschichte, die auf Freundschaft und Geschwisterliebe beruht mal eine nette Abwechslung. Und die lästige Frage "Wer bekommt das Mädchen?" hat sich somit erübrigt.

4. Ein flotter Schreibstil und intelligenter Wortwitz wird von mit ebenso geschätzt wie flache und derbe Witze an den passenden Stellen. Ich genieße es, mich beim Lesen wirklich "kaputt" zu lachen, besonders, wenn man einen schlechten Tag hatte. Zwischendurch ist sicherlich auch eine tiefgründige und traurige Geschichte schön zu lesen, aber ich bevorzuge dann doch den ordentlichen "Lacher". Treffen die Witze meinen Geschmack, fühle ich mich beim Lesen pudelwohl.

5. Grundsätzlich sind innovative Plots immer ein Garant für ein tolles Leseerlebnis. Nun, unter "innovativer Plot" kann man jetzt verstehen, was man will, aber für mich bedeutet das: Keine Liebesdreiecksgeschichte, überraschende Wendungen, eine gute Portion Action, tiefgründige aber auch humorvolle und ernst zu nehmende Charaktere -  gerne über 18 Jahre alt, authentische Romanzen, Spannung.


Joa, ich hoffe, ich habe die Fragen auch so beantwortet, wie MelMel sich das gedacht hat und dass euch meine Antworten gefallen. Ich werde niemand Bestimmten taggen, aber wer möchte, kann diesen TAG gerne mitnehmen. Entweder mit diesem Thema oder mit dem Thema Was schreckt euch bei einem Buch sofort ab? Bei was würdet ihr ein Buch am liebsten sofort zuklappen und abbrechen? Wenn ihr mir eure Antworten verlinken würdet, würde ich mich sehr freuen, damit ich sie auch lesen kann. :)

Rom 2013 - Ein Reisebericht

Hallo Leute,
wie ihr mittlerweile unschwer wissen müsst, war ich diesen Monat für einige Tage in Rom. Tatsächlich war ich nicht wegen der Papstwahl dort, da ich den Flug schon gebucht hatte, bevor der Papst bekannt gab, dass er zurücktreten würde, sondern um meine Schwester zu besuchen, die seit Oktober in der Ewigen Stadt lebt. Ich werde euch jetzt nicht soooo viele Bilder zeigen können, da auf den meisten entweder meine Schwester oder ich abgebildet sind. Aber alle, wo wir beide nicht drauf sind, werde ich hochladen. :)

Am 28.02. bin ich also nach Rom geflogen und konnte so auch nicht die Verabschiedung des Papstes miterleben, da ich erst um 16:30 Uhr gelandet bin. Nebenbei bemerkt bin ich da auch das erste Mal in meinem Leben alleine geflogen und war ziemlich nervös deswegen. Meine Schwester hatte an dem Tag noch eine Prüfung und konnte mich daher nicht vom Flughafen abholen, aber mein Bus sollte sowieso um 17:15 Uhr kommen. Ich bin übrigens am Flughafen Rom Ciampino gelandet, das ist der kleinere von beiden römischen Flughafen. Mein Bus kam dann aber leider nicht um 17:15 Uhr sondern um 18 Uhr (typisch italienisch :D) und die Fahrt dauerte dann noch eine dreiviertel Stunde. Am Hauptbahnhof Roms, genannt Termini, holte mich dann meine Schwester ab und wir fuhren mit der restlos überfüllten Tram zu ihr nach Hause. Insgesamt ist Rom einfach unglaublich voll und laut und irgendwie auch ein wenig dreckig und schäbig. 

Am nächsten Tag sind wir dann ein wenig rumgelaufen und haben uns erstmal hauptsächlich Kirchen angesehen, denn von denen gibt es in Rom unendlich viele. Beispielsweise waren wir in der Santa Croce in Gerusalemme, einer Kirche, in der Erde aus Jerusalem aufbewahrt wird, weswegen dieser Fleck Rom gleichzeitig auch Jerusalem ist. Kompliziert. Oder wir waren in einer Kirche, in der die Heilige Helena Reliquien untergebracht haben soll, wie ein Stück von dem Kreuz von Jesus oder den Finger vom Heiligen Thomas, den dieser in de Wunden Jesus gelegt haben soll. Angeblich reicht eine Woche in Rom nicht aus, um alle Kirchen zu besichtigen, die es dort gibt. Die meisten fand ich ein wenig zu dekadent und kitschig, aber es hab auch ein paar, die ich von innen sehr hübsch fand. Insgesamt sind alle da sehr aufwendig und beeindruckend gebaut und verziert.

Samstags sind wir wieder viel rumgelaufen und waren auch am Kolosseum und im Forum Romanum. Vor dem Kolosseum war eine unheimlich lange Schlange und daher sind wir erst zum Forum Romanum gegangen, denn wer schlau ist, holt sich die Eintrittskarten dort, denn die sind ebenfalls für das Kolosseum gültig und am Forum stehen bei weitem nicht so viele Personen an. Wenn man dann ins Kolosseum möchte, muss man nicht mehr anstehen und kann einfach durchgehen. Das Forum ist jedenfalls ein kleiner archäologischer Park mitten in Rom neben dem Kolosseum, wo man alte Tempel und Rathäuser begutachten kann.
Später am Tag waren wir dann auch noch in der Engelsburg und im Vatikan. Dort waren wir auch im Petersdom und hatten Glück, dass wir nur 10 Minuten anstehen mussten, denn man muss, für alle, die es nicht wissen, durch eine Sicherheitskontrolle wie beim Flughafen durch, um in den Petersdom zu gelangen. Und das kann gut und gerne mal über eine Stunde dauern, wenn viel los ist. Der Vatikan gehört ja nicht zur EU, besitzt aber Sonderstatus und darf deswegen ebenso den Euro als Währung nutzen. Im Vatikan haben wir auch Briefmarken gekauft, da es dort zur Zeit Sondermarken gibt, die nur in der Zeit zu erwerben sind, in der es keinen Papst gibt. Der Petersdom ist wirklich unheimlich groß, imposant und... kitschig. Natürlich ist es beeindruckend, wenn man innen steht und sich alles anschaut, aber ich finde eine solche Zurschaustellung von Kirchenreichtum etwas bedenklich, aber das gehört hier ja nicht unbedingt hin.

Am Sonntag haben wir dann einen kleinen Ausflug gemacht und sind mit dem Zug nach Ostia gefahren, einen Vorort von Rom. Dort gibt es einen großen archäologischen Park, den man betreten kann, denn tatsächlich sind die Grundmauern der antiken Hafenstadt Ostia noch fast vollständig erhalten. Früher lag "Ostia Antica" unmittelbar dort, wo der Tiber ins Meer mündet, doch durch die stetige Versandung liegen die Ruinen der Stadt mittlerweile einen guten Kilometer vom Meer entfernt. Der archäologische Park hat mir sehr gut gefallen, viele Gebäude waren teilweise noch sehr gut erhalten, wie auch einige Bodenmosaike und Wandmalereien. Weil das Wetter so gut war, sind wir danach noch nach Ostia rein gefahren und zum Strand gegangen.

Der Montag war leider ein kleiner Reinfall, denn meine Schwester musste noch zu einer Prüfung, die eigentlich schon am Donnerstag hätte fertig sein sollen, aber weil die Prüferin nicht da war, auf Montag verschoben wurde. Um 9 Uhr war meine Schwester da und sie kam dann erst um 14:05 Uhr dran, was eine ziemliche Unverschämtheit ist. So war meine Schwester erst um kurz nach 15 Uhr wieder in der Wohnung und ich saß die ganze Zeit bei dem super Wetter im Zimmer und daher konnten wir nicht wirklich etwas machen an dem Tag. Abends waren wir dann aber noch mit drei Kommilitonen von ihr verabredet, die in den nächsten Tagen nach Hause fliegen sollten. Wir sind dann zum Essen in eine typische römische Trattoria gegangen, wo es keine "Tourist Menus" gibt und die Römer selber essen gehen. Dort haben wir dann auch die beste Pizza Bianca gegessen, die es gibt - eine Pizza, die nur aus Pizzaboden besteht, der mit Olivenöl und Salz gewürzt ist. Wirklich super. Sowieso kann ich empfehlen, in Rom die typisch römischen Lokale und Imbisse auszuprobieren, zu denen die Römer auch selber gehen und nicht die Touristen-Restaurants. Dort ist das Essen teurer und bei Weitem nicht so authentisch.

Dienstags waren wir dann noch im Kolosseum drin, was wir am Samstag nicht mehr geschafft hatten. Natürlich haben wir uns die Karten dafür am Forum Romanum geholt und haben uns auch das nochmal angesehen, diesmal aber von der anderen Seite. Mittags sind wir dann mit dem Bus Richtung Via Appia Antica gefahren, einer recht gut erhaltenen, antiken Straße und sind dort zu der Calixtus Katakombe gefahren, der ältesten in Rom. Dort wurden Christen bestattet. Wir hatten auch eine Führung auf Deutsch und es war sehr interessant, was es über die Katakombe zu hören gab. Beispielsweise, dass sie über 1000 Jahre in Vergessenheit geraten war, bevor man sie wiederfand und untersuchte. Und dass bei der Ausübung einer Heiligen Messe in den Katakomben, was unter dem römischen Kaiser bei Todesstrafe verboten war, Papst Sixtus II. und die Gläubigen überrascht und alle an Ort und Stelle hingerichtet wurden. 

Am Mittwoch hat es dann am Stück geregnet, dennoch sind meine Schwester und ich den ganzen Tag unterwegs gewesen. Zuerst sind wir nach Trastevere gefahren, einen Stadtteil von Rom, der wegen seiner kleinen engen Gässchen und des mediterranen Aussehens bei Touristen sehr beliebt ist. Von dort aus sind wir parallel zum Tiber Richtung Vatikan gegangen, da wir unsere Postkarten dort einwerfen wollen - die vatikanische Post soll nämlich ein wenig schneller sein als die italienische. Den Rest des Tages haben wir es und dann noch bei meiner Schwester gemütlich gemacht und Dokumentationen auf YouTube geschaut. Am Donnerstag bin ich wieder nach Hause geflogen.

Glücklicherweise war das Wetter die meiste Zeit gut bis sehr gut, nur am Mittwoch, an meinem letzten Tag, war es schlecht und es hat den ganzen Tag geregnet. Und wie ihr sehen könnt, war dies mehr ein kultureller Urlaub und kein Städte-Shopping-Trip. Shoppen ist in Italien sowieso sehr teuer.

Ich hoffe, mein kleiner Reisebericht hat euch gefallen, auch wenn er vielleicht nicht ganz so ausführlich war. Rom kann ich jedenfalls empfehlen, aber nur für eine Woche und nicht länger. Dafür ist es mir dann doch zu voll und zu laut. Und es empfiehlt sich, mit jemandem zu gehen, der italienisch spricht und sich auskennt. Bis auf die Katakomben brauchten wir nicht einen Fremdenführer, da meine Schwester wirklich zu allem was sagen konnte und extrem viel wusste. Jetzt kommen noch ein paar Fotos, so viele sind das jetzt leider nicht, aber ich hoffe, dass sie auch trotzdem gefallen. Also, alles Liebe

Guess who's back!

Hallo Leute

Jaaaaaaaaaa, ich bin wieder daaaaaaaaaa. :) 


Lang genug war ich jetzt in Rom und von der Blogger-Szene weg, da wurde es mal wieder Zeit, dass ich zurück komme und euch mit meinen Beiträgen beglücke. ;) Tatsächlich habe ich einige Beiträge für euch, die ich noch schreiben muss, also werdet ihr heute und in den nächsten Tagen einiges von mir hören. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges in der Buchbloggerwelt verpasst in den letzten zwei Wochen, wenn doch, haltet mich auf dem Laufenden. ;)
Jetzt muss ich noch schnell die neuesten Kommentare lesen und dann wird gleich auch der Reisebericht online gehen. Ich hoffe, ihr habt Spaß daran!