Freitag, 23. Mai 2014

Rezension ~ The Seven Realms - The Crimson Crown von Cinda Williams Chima

Hallo Leute, 
ja ist es denn die Möglichkeit? Gefühlte Ewigkeiten lese ich kaum etwas bis gar nichts und dann plötzlich verschlinge ich drei Bücher mit jeweils über 500 Seiten auf Englisch binnen einer knappen Woche. Aber die Buchreihe The Seven Realms von Cinda Williams Chima hat es mir so dermaßen angetan, dass ich einfach wissen musste, wie es ausgeht und die Bücher regelrecht verschlungen habe, nachdem mich das Fieber gepackt hat.

!Achtung, hierbei handelt es sich um den letzten Band einer Reihe. Diese Rezension wird Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten!

A thousand unspoken words flowed between them. Complicated. Complicated. And yet - simple. They were like two pieces of a failed star, drawn together by a shared history and a memory of illicit kisses.
(Cinda Williams Chima // The Crimson Crown (Hyperion) // S. 125)

Inhalt

Seit Raisa ana'Marianna zur Königin von Fells gekrönt wurde, scheint eine Liebe zwischen ihr und Han Alister, dem Zauberer, unmöglich. Der Zwist zwischen Magiern und Clans ist größer denn je und Raisa wünscht sich nichts mehr, als dass Eintracht und Friede zwischen den Völkern von Fells herrscht. Als das Königinnenreich von feindlichen Truppen belagert wird muss Raisa entscheiden, ob sie flieht, oder für ihr Land kämpft.  
Han Alister weiß, dass er alles geben muss, um Raisa endgültig für sich zu gewinnen. Gefangen in einem gefährlichen Konstrukt aus Lügen, Geheimnissen und tückischen Allianzen, deckt Han eine Wahrheit auf, tausend Jahre unter dem Deckmantel einer einzigen Lüge verborgen, und diese Wahrheit könnte alles für immer verändern. Doch wird er lang genug leben, um die wahre Geschichte zu verbreiten? Denn seine Feinde lauern überall und zudem wird er beschuldigt, grausame Morde an Zauberern verübt zu haben - und alle Beweise sprechen gegen ihn...

Meine Meinung

Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie toll ich diese Buchreihe finde. Daher war ich nach dem Ende von THE GRAY WOLF THRONE sehr gespannt, wie die Geschichte um Raisa ana'Marianna und Han Alister ausgehen würde. Ich wusste gar nicht, was mich noch erwarten würde und war richtig aufgeregt, was alles noch passieren sollte. Dabei ging es nicht nur um die Frage, ob Raisa und Han endlich ihr gemeinsames Glück finden würden, sondern auch, wie sie den drohenden Krieg mit Arden abwehren könnten.

Nachdem Raisa zur Königin gekrönt wurde, besteht ihr Leben fast ausschließlich aus Beratungen und Pflichtterminen. Sie hat nicht vergessen, dass sie außerhalb und innerhalb des Königinnenreiches Feinde hat, die sie um jeden Preis töten wollen. Han Alister fungiert als ihr Bodyguard, was ebenfals missbilligt wird, da er von allen Seiten angefeindet wird. Auch Hans Leben ist in Gefahr, denn seine Nähe zu Königin Raisa ist vielen ein Dorn im Auge. Unterstützung erhält er nur von Cat, Fire Dancer, überraschenderweise auch von Amon und natürlich von der Königin selber. Auch als Han beschuldigt wird, in Fellsmarch nachts Zauberer umzubringen und selbst seine engsten Vertrauten ihm die Morde zutrauen, ist es nur die Königin, die weiterhin unerschütterlich an seine Unschuld glaubt.

Auch dieser Band wird aus der Sicht von Raisa und Han geschildert, doch diesmal gibt es auch ein Kapitel aus der Sicht von Fire Dancer und eins aus der Sicht von Micah Bayar. Micahs Absichten werde endgültig deutlich und auch wenn ich ihn immer noch nicht mag, so ist er auf gewisse Art und Weise ein tragischer Held. Auffällig ist jedenfalls, dass fast alle Charaktere, Han inklusive, sehr egoistisch handeln - bis auf Raisa, die immer nur auf das Wohl ihres Königinnenreiches bedacht ist. Hans einziges Ziel ist, Raisa heiraten zu können. Dabei ist ihm jedes Mittel recht. Ich mochte es sehr gerne, dass man mit Han einen etwas düstereren Hauptcharakter hat, der mit seinen Handlungen den Leser ein wenig im Zwiespalt zurück lässt. Er ist manipulativ, berechnend und teilweise eiskalt. Trotzdem ist er sympathisch, da man versteht, warum Han so ist, wie er ist. Außerdem sind er und Raisa ein sehr tolles Paar und die Szenen mit den beiden haben mir besonders gut gefallen. Raisa ist nach wie vor eine Dienerin ihres Volkes und ist bereit, auf persönliche Wünsche zu verzichten, auch wenn es ihr immer schwerer fällt, sich Han zu entziehen. Im ersten Band war ich mir noch nicht ganz sicher, was ich von Raisa halten sollte, aber ich kann mittlerweile sagen, dass sie eine unheimlich tolle Protagonistin ist und es war eine große Freude, sie und ihre erstaunliche Entwicklung zu begleiten. Im vierten Band ist sie endlich das, was sie immer sein wollte - eine Warrior Queen, wie einst ihre Vorfahrin Hanalea.

Die Geschichte, die sich einst zwischen Hanalea und dem Demon King vor tausend Jahren abspielte, ist ein wichtiges Element in dem Buch und wird eingehend behandelt. Diese Szenen mochte ich sehr gerne, da sie mich sehr berührt und gleichzeitig auch erschreckt haben. Han erfährt endlich die Wahrheit über das, was sich vor tausend Jahren wirklich abgespielt hat und die Wahrheit ist alarmierend. Dabei wird die Rolle von dem Demon King und auch von den Bayars deutlich und warum Gavan Bayar so an Hans Amulett interessiert war. Zudem erfährt man auch einiges über Fire Dancer und auch Night Bird, eine frühere Freundin von Han, gerät etwas in den Vordergrund und handelt das ganze Buch über sehr überraschend. Ich mochte sie sehr gerne, da sie anders war als die anderen Clanmenschen. 

Einziger Wermutstropfen, den ich anbringen kann, ist, dass Amon Byrne in diesem Band leider etwas in den Hintergrund gerückt ist und nicht mehr so eine tragende Rolle spielte wie bisher. Er kam zwar immer noch vor und war eine große Stütze für Raisa, aber alles, was vorher zwischen ihnen gewesen war und seine Bedeutung für die Buchreihe ging ein klein wenig verloren. Das fand ich schon etwas schade, da ich Amon wirklich sehr gerne mochte und er zu meinen Lieblingen gehörte. Aber abgesehen davon wüsste ich gar nicht, was ich an dem Buch kritisieren könnte.

Das Ende ist ein richtig spannender Showdown und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Immer wieder dachte ich "oh, noch 200/150/100... Seiten, da kann noch so viel passieren". Ich wurde immer wieder von neuen Erkenntnissen, Geständnissen und Ereignissen überrascht. Tatsächlich konnte ich nicht vorhersagen, wie das Buch noch ausgehen würde. Alles war möglich und die Autorin spielte mit gut durchdachten Twists und Wendungen. Allgemein merkte man einfach, wie gut durchdacht die ganze Story war. Immer wieder wurden lose Fäden aus vorherigen Bänden oder aus dem Mittelteil aufgegriffen und weitergeführt. Anzumerken ist auch, dass die Handlung aller vier Bände insgesamt etwas über anderthalb Jahre umfasst, was natürlich für die Entwicklung der Charaktere sorgt. Zudem hatte die ganze Geschichte rund um die Morde ein bisschen was von einem Krimi und ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, wer nun dahinter stecken könnte. Zum Schluss werden noch die restlichen Fragen beantwortet und einige andere Geheimnisse aufgedeckt, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Ich hätte jedenfalls nicht mit dem gerechnet, was Han und Raisa noch erfahren. Zudem ist das Ende nicht zu 100% abgeschlossen. Es ist ein gutes Ende, das den Leser befriedigt zurücklässt, aber es ist Potential für einen fünften Band da. Man kann aber auf jeden Fall richtig gut mit der Reihe abschließen und mich lässt sie mehr als zufrieden zurück. 

Fazit

Ich könnte noch viel mehr über The Crimson Crown und The Seven Realms im Allgemeinen schreiben, aber dann würde ich vermutlich spoilern, und das will ich bei den tollen Büchern nicht. Ich hatte sehr viel Freude und Spaß beim Lesen, habe mitgefiebert, mitgehofft und mitgerätselt. Die Charaktere waren unglaublich authentisch, facettenreich und sympathisch, die Handlung hat mich völlig mitgerissen und das Weltbild war sehr gut durchdacht und einzigartig. Der finale Band beantwortet eigentlich alle Fragen sehr zufriedenstellend und lässt den Leser mit einem guten Gefühl zurück. Die Reihe ist für alle etwas, die Spannung, Action, Fantasy und Romantik mögen. Ich vergebe abschließend sehr gerne


Sonstige Infos
Autorin: CINDA WILLIAMS CHIMA
Titel: The Crimson Crown
Dt. Titel: Die Purpurkrone (erscheint im Oktober 2014)
Reihe: 04 von 04
Verlag: Hyperion, Taschenbuch
Seiten: 598
Preis: 7,30€ TB | 13,80€ HC | 24,57€ BOX | 12,99€ DT TB (Stand: 20. Mai 2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)