Samstag, 31. Mai 2014

Monatsrückblick ~ Mai 2014

Hallo Leute,
der Monat Mai hat tatsächlich besser geendet, als er angefangen hat. In der ersten Hälfte des Monats sah es tatsächlich noch so aus, als würde ich mal wieder nichts lesen und nichts posten. Doch in der zweiten Hälfte habe ich tatsächlich noch ein paar Bücher geschafft und vor allem ein paar Posts getippt. Also es geht bergauf (oder vielleicht sollte ich es nicht sagen, denn dann geht sowas doch immer schief, oder?).

Ich bin ein wenig stolz auf mich, denn obwohl ich erst ab Mitte Mai wieder Bücher gelesen habe, habe ich fünf Bücher geschafft. Und ich habe eine Reihe beenden können. Und die Bücher waren alle auf Englisch. Und sie waren auch nicht gerade dünn. Für meine dürftigen letzten Lesemonate ist das ein richtiges Erfolgserlebnis für mich und macht mich sehr glücklich.

Mit einem Klick auf die Buchcover gelangt ihr zu den Rezensionen

Top des Monats
Fast alle. Die Bücher aus der The Seven Realms-Reihe von Cinda Williams Chima und A Ministry of Peculiar Occurrences - Phoenix Rising von Pip Ballantine & Tee Morris.

Flop des Monats
Richtig schlecht war The Testing von Joelle Charbonneau nicht, aber im Vergleich zu den anderen vier Büchern, die ich gelesen habe, stinkt es schon etwas ab.

Gelesene Seiten
2.485

Meist Geklickter Post


Das waren nun die Fakten. Wie ihr euch denken könnt habe ich nun die The Seven Realms-Reihe erfolgreich beendet und habe sie heiß und innig geliebt. Ich war wirklich mehr als positiv von den Büchern überrascht und habe die letzten beiden Bände binnen vier Tagen gelesen. Meinen SuB habe ich aber leider doch nicht wirklich abbauen können diesen Monat, da ich die Bücher der The Seven Realms-Reihe damals nicht mit eingerechnet habe und ich The Testing von meiner besten Freundin ausgeliehen hatte. Daher hat sich mein SuB nur um -1 verringert. Aaaaaber (!) es ist kein neues Buch hinzu gekommen, denn diesen Monat bin ich eisern geblieben und habe kein einziges neues Buch gekauft. Und auch das macht mich ein bisschen stolz. Dafür bin ich mit meiner LET'S READ IT IN ENGLISH CHALLENGE von BOOKS&SENSES ein ordentliches Stück weiter gekommen, denn immerhin habe ich fünf englische Bücher gelesen. 

Ich hätte mir aber auch kein neues Buch leisten können, da der Mai für mich sonst schon exorbitant teuer genug war. Es gibt nämlich in den nächsten Monaten einige Familienfeiern (unter anderem eine Taufe morgen und eine Hochzeit im Juli) und dafür musste ich mich erstmal mit schicken Kleidern eindecken, weil man sowas bei mir im Kleiderschrank sucht wie Mitarbeiter in einem Baumarkt. Die Kleider habe ich zwar günstig im Angebot gefunden, aber gegen Mitte des Monats habe ich dann doch gemerkt, dass die Einkäufe meine Finanzen belastet haben. Aber jetzt habe ich ja wieder neues Gehalt, also können wieder Bücher geshoppt werden - was ich natürlich trotzdem nicht tun möchte. Ich weiß nur, dass im Juli noch ein vorbestelltes Buch ankommt, aber das zählt nicht :D

In meinem LETZTEN MONATSRÜCKBLICK habe ich euch ja davon berichtet, dass ich auf meiner REZENSIONS- und REIHENÜBERSICHTSSEITE ein anklickbares Alphabet eingefügt habe, damit man nicht ewig nach unten scrollen muss, sondern direkt zu dem Wunschbuchstaben gelangt, auf den man klickt. Jetzt habe ich auch einen "Nach oben"-Button eingefügt, sodass man nicht mühselig wieder nach oben scrollen muss, wenn man ganz weit unten angelangt ist. Den Button findet ihr links unten und erscheint nur bei diesen beiden Seiten. Ich denke mal, dass es das Navigieren ein bisschen erleichtern wird. Das sieht übrigens dann so aus:

Besonders an meinem Blog in diesem Monat war, dass ich einmal beim Japan-Tag in Düsseldorf war, worüber ich euch auch einen Beitrag getippt habe. Falls er euch interessiert, findet ihr den Link etwas weiter oben im Text :) Außerdem hatte mein Blog diesen Monat BLOGGEBURTSTAG und wurde zwei Jahre alt. Ich bin schon etwas stolz, dass aus diesem kleinen, unbedeutenden Baby, das nur als stumpfsinnige Idee a lá "ach, einen Blog führen kann ich auch" gedacht war, etwas so wichtiges und großes für mich geworden ist. Den Geburtstag hätte ich dann beinahe vergessen, aber schaut vielleicht mal morgen oder spätestens Montag nochmal vorbei, vielleicht findet ihr ja dann etwas Schönes ;)

Sodala, ich denke mal, dass ich es nun dabei belassen werde und wünsche euch noch einen schönen Sonntag morgen und vor allem einen erfolgreichen und glücklichen Juni, mit super Wetter, tollen Büchern und schönen Erlebnissen :)

Freitag, 30. Mai 2014

Rezension ~ A Ministry of Peculiar Occurrences - Phoenix Rising von Pip Ballantine & Tee Morris

Hallo Leute,
schon vor einiger Zeit habe ich mir A Ministry of Peculiar Occurrences - Phoenix Rising gekauft, da ich ganz gerne SteamPunk lese und ich viel Gutes über das Buch gehört hatte. Da es nun dann aber einige Zeit bei mir rumgesubt hat und ich gerade sowieso auf dem Trip bin, englisch zu lesen, habe ich es mir nun endlich zu Gemüte geführt.

"You're late," he reminded her, punching into the engine his tea sequence. Eliza's hand dropped to her lap as she let her head fall back. "Yes, Books, I know. I'm such a bad, bad agent. I should be put across your knee and spanked." "Your fantasies are not my concern," he observed dryly.
(Pip Ballantine & Tee Morris // Phoenix Rising (Harper Voyager Books) // S. 167)

Inhalt

Wellington Books und Eliza Braun arbeiten beide für das Ministry of Peculiar Occurrences im Dienste des British Empire, mit nur einem Unterschied: Während Eliza bei Außeneinsätzen und Auslandsmissionen regelmäßig ihr Leben riskiert, mit Pistolen um sich schießt und den Gegnern des British Empire gehörig einheizt, arbeitet Wellington in den Archiven und kümmert sich um den Schreibkram. Eigentlich haben die beiden Agenten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, nichts miteinander zu tun. Bis Eliza wegen eines verpatzten Einsatzes zur Strafe ins Archiv versetzt wird und mit Wellington zusammen arbeiten muss. Bei ihren Sortierarbeiten stößt Eliza auf eine Abteilung, gefüllt mit ungeklärten Fällen. Unter diesen ist auch einer dabei, an dem sie bis vor einigen Monaten mit ihrem ehemaligen Kollegen gearbeitet hat. Von Neugier gepackt geht sie den Hinweisen nach, die ihr ehemaliger Kollege gesammelt hat und Wellington muss ihr dabei, mehr oder weniger freiwillig helfen...

Donnerstag, 29. Mai 2014

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Meine Lieblingsbuchreihen

Hallo Leute,
heute ist mal Zeit für eine neue Ausgabe von Kaugummiqueen empfiehlt... Also war es wieder Zeit, mit ein neues Thema zu überlegen. Ich hoffe, dass euch meine Empfehlungen und Vorschläge weiterhin interessieren und ihr ein paar tolle neue Bucheindrücke mitnehmen könnt :)

Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

In der heutigen "Folge" zeige ich euch meine liebsten Buchreihen der letzten Jahre. Ich werde euch immer den ersten Band der Reihe zeigen, auch wenn ich spätere Bände vielleicht noch besser fand als den ersten. Außerdem sind noch nicht alle Reihen, die ich euch zeige, vollständig erschienen, dennoch haben sie bei mir bisher einen sehr prägenden Eindruck hinterlassen.

Sonntag, 25. Mai 2014

Rezension ~ The Testing von Joelle Charbonneau

Hallo Leute,
weil ich es meiner besten Freundin versprochen hatte, vor ihrer Rückkehr aus Irland in zweieinhalb Wochen das Buch The Testing von Joelle Charbonneau zu lesen, was sie mir netterweise ausgeliehen hat, dachte ich, dass ich ja jetzt, wo ich mit der Reihe The Seven Realms durch bin, einen Versuch wagen kann und habe am Freitag Abend mit The Testing begonnen (was für ein Satz...).

For the first time today, I feel a sense of relief. Then the world explodes.
(Joelle Charbonneau // The Testing (Templar Publishing) // S. 201)

Inhalt

Seit Cia denken kann, träumt sie davon, am Test teilzunehmen, wenn sie mit der Schule fertig ist, so wie es einst ihr Vater getan hat. Nur selten werden Absolventen zum Test ausgesucht und es gilt als besondere Ehre, den Test machen zu dürfen, denn nur so hat man die Chance, zur Universität zu gehen und dem kranken und sterbenden Land, das sich United Commonwealth nennt, mit seinem Wissen beim Wiederaufbau zu helfen. Beinahe rechnet Cia nicht mehr damit, für den Test ausgewählt worden zu sein, doch schließlich gehört auch sie zu den vier glücklichen Jugendlichen aus ihrer Kolonie, die zur Hauptstadt Tulsa aufbrechen sollen. Am Tag vor ihrer Abreise berichtet ihr Vater von Erinnerungslücken und furchtbaren Albträumen und gibt ihr eine letzte Warnung mit auf den Weg: Vertraue niemandem! Und kurz nachdem der Test begonnen hat wird Cia die Bedeutung dieser Worte klar, denn sie merkt, dass es um Leben und Tod geht...

Freitag, 23. Mai 2014

Rezension ~ The Seven Realms - The Crimson Crown von Cinda Williams Chima

Hallo Leute, 
ja ist es denn die Möglichkeit? Gefühlte Ewigkeiten lese ich kaum etwas bis gar nichts und dann plötzlich verschlinge ich drei Bücher mit jeweils über 500 Seiten auf Englisch binnen einer knappen Woche. Aber die Buchreihe The Seven Realms von Cinda Williams Chima hat es mir so dermaßen angetan, dass ich einfach wissen musste, wie es ausgeht und die Bücher regelrecht verschlungen habe, nachdem mich das Fieber gepackt hat.

!Achtung, hierbei handelt es sich um den letzten Band einer Reihe. Diese Rezension wird Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten!

A thousand unspoken words flowed between them. Complicated. Complicated. And yet - simple. They were like two pieces of a failed star, drawn together by a shared history and a memory of illicit kisses.
(Cinda Williams Chima // The Crimson Crown (Hyperion) // S. 125)

Inhalt

Seit Raisa ana'Marianna zur Königin von Fells gekrönt wurde, scheint eine Liebe zwischen ihr und Han Alister, dem Zauberer, unmöglich. Der Zwist zwischen Magiern und Clans ist größer denn je und Raisa wünscht sich nichts mehr, als dass Eintracht und Friede zwischen den Völkern von Fells herrscht. Als das Königinnenreich von feindlichen Truppen belagert wird muss Raisa entscheiden, ob sie flieht, oder für ihr Land kämpft.  
Han Alister weiß, dass er alles geben muss, um Raisa endgültig für sich zu gewinnen. Gefangen in einem gefährlichen Konstrukt aus Lügen, Geheimnissen und tückischen Allianzen, deckt Han eine Wahrheit auf, tausend Jahre unter dem Deckmantel einer einzigen Lüge verborgen, und diese Wahrheit könnte alles für immer verändern. Doch wird er lang genug leben, um die wahre Geschichte zu verbreiten? Denn seine Feinde lauern überall und zudem wird er beschuldigt, grausame Morde an Zauberern verübt zu haben - und alle Beweise sprechen gegen ihn...

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Adaptionen und Neuerzählungen

Hallo Leute,
heute ist wieder Zeit für eine "Folge" Kaugummiqueen empfiehlt... Da wieder eine Woche rum ist und ich lange hin und her überlegt habe, welche fünf Bücher ich euch diesmal empfehle, habe ich mich heute entschieden, euch wieder eine Art "Genre" näher zu bringen...


Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Heute geht es um Adaptionen und Neuerzählungen, wie man an dem Posttitel ja schon unschwer erkennen kann. Ich persönlich bin ein sehr großer Fan von Adaptionen und freue mich immer, wenn ich eine gute Neuinterpretation eines Klassikers finde und lese. Dabei ist es mir recht gleich, ob es eine lustige oder düstere Adaption ist. Hauptsache, ich erkenne die ursprüngliche Geschichte wieder. Dabei muss ich mich schon im Vorhinein entschuldigen, da ich einige Bücher nennen werde, die ich schon mal in Folgen von Kaugummiqueen empfiehlt... gezeigt habe.

Dienstag, 20. Mai 2014

Plauderstunde und Bloggeburtstag

Hallo liebe Leute,
ich hatte es letzte Woche schon angekündigt (GUCKST DU HIER) und jetzt will ich Worten Taten folgen lassen. Ich habe mich diesen Monat ja bisher recht zurückgehalten und meine bisherige Lesestatistik sieht auch nicht sonderlich rosig aus. Es ist schon fast ein halbes Jahr rum und ich habe gerade mal 12 Bücher gelesen... Dabei habe ich momentan eigentlich Lust zum Lesen. Es liegt auf jeden Fall nicht an Leseunlust, wie es mich schon mal gepackt hat. Alle 12 Bücher, die ich dieses Jahr bisher gelesen habe, haben mir gut bis sehr gut gefallen. Woran es genau liegt, dass ich momentan lese wie eine Schnecke, kann ich nicht richtig sagen.

Ich weiß nur, dass ich zur Zeit relativ viel arbeiten muss und die Uni auch ein wenig anstrengt. Da ich die Uni das letzte Jahr ein bisschen habe schleifen lassen, laugt mich das Lernen und Arbeiten doch ein wenig aus, da es echt ungewohnt für mich geworden ist. Aber ich habe tatsächlich wieder ein bisschen Spaß am Studieren gefunden, auch wenn mich die Lateinübung, die ich besuchen muss, ganz schön fordert. Es ist immerhin schon sechs Jahre her, seit ich mein Latinum gemacht habe und das spüre ich jede Stunde, die ich in der Übung sitze. Ganz tief in meinem Gehirn sind noch ein paar Brocken Latein vergraben, aber ich muss wirklich viel arbeiten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Denn wir haben tatsächlich so ein paar Pros im Kurs, die einfach jeden Satz locker-flockig übersetzt bekommen und ich bin schon froh, wenn ich mal einen AcI oder ein Gerundium erkenne... 


Rezension ~ The Seven Realms - The Gray Wolf Throne von Cinda Williams Chima

Hallo Leute,
nachdem ich mich endlich dazu aufraffen konnte, THE EXILED QUEEN zu Ende zu lesen, was mir wirklich gut gefallen hat (ich musste mich aufraffen, weil ich nicht zum Lesen kam und die wenige Zeit, die ich hatte, anders genutzt habe), konnte ich es kaum abwarten, den dritten Band der The Seven Realms-Reihe zu lesen. Für The Gray Wolf Throne habe ich dann schon nicht mehr ganz so lange gebraucht wie für den Band davor ;)

!Achtung, hierbei handelt es sich um den dritten Band einer Reihe. Diese Rezension wird Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten!

Love makes you vulnerable, Raisa though. And yet she'd always hoped for it.
(Cinda Williams Chima // The Gray Wolf Throne (Hyperion) // S. 305)

Inhalt

Nachdem Rebecca Morley aus Oden's Ford verschwunden ist, folgt Han Alister der erkalteten Spur, denn er will sie um jeden Preis finden. Für ihn ist klar, dass sie von Micah Bayar entführt wurde. Doch weshalb? Nach wochenlanger, kräftezehrender Reise findet er Rebecca in der Nähe von Marisa Pines, dem Clan, bei dem er jeden Sommer seiner Jugend verbracht hat. Doch Rebecca ist schwer verletzt, allein und tödlich geschwächt. Mit letzter Kraft kann er Rebecca zum Clan bringen und verliert dabei beinahe selbst sein Leben. Doch das ist nichts gegen das, was ihm Rebecca bald darauf eröffnet: Sie ist niemand Geringeres als Raisa ana'Marianna, die rechtmäßige Thronerbin von Fells. Verletzt und verraten zieht sich Han von Raisa zurück, doch gleichzeitig weiß er, dass sie auf seine Hilfe angewiesen ist, denn jemand möchte ganz offensichtlich die Prinzessin nicht zurück in ihrem Königinnenreich wissen - nur knapp entkommt Raisa mehreren Attentatsversuchen. Raisa muss für ihr Recht kämpfen und sieht sich zwischen Intriganten und Verrätern wieder, sie kann nur wenigen trauen. Und sie weiß, dass sie bald eine wichtige Entscheidung treffen muss: wird sie ihre Pflicht erfüllen, oder ihrem Herzen folgen?

Sonntag, 18. Mai 2014

Rezension ~ The Seven Realms - The Exiled Queen von Cinda Williams Chima

Hallo Leute,
nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es mal wieder eine Buchrezension von meiner Seite. Ich habe einen Monat gebraucht, um den zweiten Band der The Seven Realms-Reihe von Cinda Williams Chima zu lesen, was aber nicht daran lag, dass das Buch schlecht gewesen wäre - denn das war es auf keinen Fall! Ich hatte teilweise einfach nicht so viel Zeit und wenn ich die mal hatte, habe ich sie anders genutzt als zum Lesen. Doch vor wenigen Tagen hatte ich einfach richtig Lust, das Buch zu beenden und habe die letzten Seiten dann doch noch recht zügig gelesen. Mittlerweile lese ich schon den dritten Band und bin halb damit durch und ich kann nur sagen: die Bücher werden immer besser!!!

!Achtung, hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Diese Rezension wird Spoiler zum vorherigen Band enthalten!

All his life, people had been trying to keep him inside places he didn't want to be, or out of places he needed to get into.
(Cinda Williams Chima // The Exiled Queen (Hyperion) // S. 311)

Inhalt

Raisa ana'Marianna, die rechtmäßige Thronerbin von Fells, konnte mit der Hilfe ihres Vaters Lord Averill und ihres guten Freundes Corporal Amon Byrne vor der arrangierten und gesetzeswidrigen Ehe mit Micah Bayar fliehen und befindet sich nun im Exil. Zusammen mit Amon und seiner kleinen Truppe, den Gray Wolves, macht sie sich auf den Weg nach Oden's Ford, der größten Akademie in den sieben König(innen)reichen. Denn Raisa hat gelernt, dass sie zu wenig weiß, dass ein Krieg bevorsteht und dass ihre Mutter vom obersten Zauberer Gravan Bayar manipuliert wurde. Sie muss lernen zu kämpfen - und sich bedeckt halten, denn die Bayars suchen immer noch nach ihr. Zur gleichen Zeit macht sich Han Alister zusammen mit seinem Freund Fire Dancer ebenfalls nach Oden's Ford auf, um zum Magier ausgebildet zu werden. Die jüngsten Enthüllungen und Ereignisse belasten Han noch sehr, doch er hat sich mit seinem Schicksal abgefunden, ein Zauberer zu sein. Und bald stellt er fest, dass das Amulett, welches er einst Micah Bayar abnahm, große Kräfte inne hat, größere, als er sich vorstellen kann...

Bericht ~ Japan-Tag 2014 in Düsseldorf

Hallo Leute,
gestern war ich mit meiner Schwester in Düsseldorf, um mir den Japan-Tag anzusehen. Düsseldorf hat die größte japanische Gemeinde in ganz Deutschland und seit 2003 wird einmal im Jahr in der Stadt am Rhein der Japan-Tag gefeiert. Man kann dort japanisches Essen kosten, Kimonos anprobieren, seinen Namen in Kanji schreiben lassen und vor allem ganz viele Cos-Player bewundern. Ich werde mich mit meinem Geschreibsel recht kurz halten und euch eher die Bilder zeigen, denn meine Schwester war so nett und hat ein paar geschossen.

Nur so viel: Um etwa 13 Uhr kamen wir in Düsseldorf an und schon im Zug und am Bahnhof kamen uns viele Cos-Player entgegen. Zu sehen waren Pikachu, Sailor Moon, Link und viele viele mehr, die ich gar nicht kannte. Besonders beliebt war dieses Jahr wohl der (Gothic-)Lolita-Style (zu bewundern HIER, für alle, die nicht wissen, wie eine (Gothic-)Lolita ausschaut), von denen liefen eine ganze Menge rum. Die Stände waren alle am Rhein aufgebaut, inklusive zweier Bühnen, auf denen verschiedene Tänze und Musikstücke performed wurden. Die Hauptbühne stand am Düsseldorfer Burgplatz, dort befanden sich auch sämtliche Stände, an denen japanisches Essen verkauft wurde. Weiter den Rhein rauf gab es dann Stände mit Kimonos, Yukatas und Essstäbchen, Stände für Sprachkurse, Japan-Reisen oder klassische japanische Kunst...

Meine Schwester und ich sind die Stände insgesamt zweimal abgelaufen, haben hier und da mal geschaut, ich habe mir einen japanischen Fächer gekauft und war auch kurz davor, mir einen Furin zu gönnen, ein japanisches Windspiel. Zudem gab es eine wunderbar talentierte Zeichnerin, die wunderschöne Porträts zeichnete, doch die Menschenmenge vor ihrem Stand war zu groß, daher habe ich es bleiben lassen - schade eigentlich. Insgesamt war es einfach richtig voll auf dem Fest. Es wurden 700.000 Menschen erwartet, bei dem Bombenwetter, das gestern war, waren sicherlich an die 1.000.000 Menschen dort. Durch die schiere Masse konnte man leider nicht alles wirklich genießen, zum Beispiel hätte ich gerne mal einen Kimono anprobiert, aber die Wartestunden betrugen teilweise bis zu zwei Stunden. Auch wenn ich von den vielen Menschen etwas abgeschreckt und teilweise auch genervt war, was unter anderem an den Cos-Playern lag, die in ihren teilweise doch sehr ausfallenden Kostümen aus billigem Material echt übel schwitzten, war der Tag gestern wirklich toll. Ich habe viel gesehen und ein bisschen Japan-Feeling erhaschen können, was mich in meinem Plan, irgendwann mal nach Japan zu reisen, sehr bestärkt hat.

Und jetzt kommen ein paar Bilder...

Donnerstag, 15. Mai 2014

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Bücher für Englisch-Fortgeschrittene

Hallo Leute,
ich weiß, ich muss mich schämen, denn letzte Woche kam kein Kaugummiqueen empfiehlt... Letzte Woche kam gar nichts, aber dazu später oder morgen mehr. Ich habe mir überlegt, worüber ich heute ein Kaugummiqueen empfiehlt... tippen könnte und dann ist mir eingefallen, da ich euch ja schon mal Bücher für Englisch-Anfänger gezeigt habe (GUCKST DU HIER). Warum also nicht mal Bücher für Englisch-Fortgeschrittene zeigen?


Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Wie also schon bereits erwähnt geht es heute um englischsprachige Bücher, die vom Niveau her eher für Leute geeignet sind, die schon etwas sicherer mit der englischen Sprache sind und die man sozusagen als "Fortgeschrittene" bezeichnen könnte. Die Auswahl spiegelt nur mein persönliches Empfinden wieder, es kann natürlich sein, dass ihr die Bücher, die ich euch zeige, nicht als schwieriger empfunden habt.


Filmrezension ~ Die Unfassbaren - Now You See Me

Hallo Leute,
heute gibt es mal wieder eine Filmrezension für euch und zwar zu dem Film Die Unfassbaren - Now You See Me, der letztes Jahr im Juli in die deutschen Kinos kam. Ich habe ihn auch damals direkt im Kino gesehen und fand ihn wirklich toll, jetzt habe ich ihn mir auf Blu-Ray gegönnt. Letzte Woche habe ich ihn mir nochmal angesehen und da ich den Film wirklich mag, wollte ich doch noch eine Rezension dazu tippen.

© BILDQUELLE

Inhalt

Der charismatische Magier Atlas (Jesse Eisenberg) und seine Zaubertruppe verblüffen in Las Vegas ihr Publikum, indem sie am anderen Ende der Welt eine Bank ausrauben und das gestohlene Geld unter den Zuschauern verteilen - alles unter den Augen der staunenden Anwesenden. Doch damit machen sie auch das FBI auf sich aufmerksam. Der Agent Dylan (Mark Ruffalo) und die französische Interpol-Beamtin Alma (Mélanie Laurent) werden auf den Fall angesetzt, misstrauen sich jedoch gegenseitig. Je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto undurchsichtiger wird der Fall. Die Vermutung liegt nahe, dass die Truppe um Atlas einen internen Informanten hat. Doch in der Welt der Magier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint, und man kann niemandem vertrauen... QUELLE

Freitag, 2. Mai 2014

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Bücher mit viel Action

Hallo Leute,
direkt nach der Arbeit setze ich mich hier hin und tippe die neueste Ausgabe von Kaugummiqueen empfiehlt..., die ich eigentlich gestern schon schreiben wollte, wozu ich aber irgendwie nicht mehr gekommen bin. 

Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Heute geht es um Bücher, in denen richtig die Post abgeht. In denen es vor Action nur so strotzt und die keinesfalls ruhig und beschaulich sind. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn in Büchern gekämpft wird, die Handlung rasant ist und die Protagonisten ordentlich austeilen und einstecken können. Manche Leser können damit sicherlich nicht viel anfangen, aber ich denke mal, dass es unter euch bestimmt auch den ein oder anderen gibt, der einer guten Portion Action nicht abgeneigt ist.

Donnerstag, 1. Mai 2014

Monatsrückblick ~ April 2014

Hallo Leute,
ähm, also ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, aber SO war das definitiv nicht geplant. Letzten Monat habe ich noch groß angekündigt, dass wieder viel gelesen wird im Hause Kaugummiqueen, doch irgendwie habe ich es doch nicht geschafft im April. Und ich weiß gar nicht, woran das liegt.


Ich hatte wirklich Lust zu lesen und habe gute Bücher da gehabt, aber trotzdem habe ich nur zwei (ja, 2) Bücher beendet. Ein drittes Buch habe ich angefangen, aber ich bin bisher kaum voran gekommen. Das ärgert mich ein wenig, da die wenigen Bücher echt sehr gut waren und ich eigentlich auch wieder richtig im Trott drin war. Naja, ändern kann ich es leider nicht mehr für den Monat April, aber vielleicht wird es ja im Mai wieder besser. Als einzige Entschuldigung habe ich, dass beide Bücher zusammen schon über 1.100 Seiten hatten, was ja auch nicht ohne ist... :D

Mit einem Klick auf die Buchcover gelangt ihr zu den Rezensionen

Top des Monats
Ich mochte beide Bücher sehr gerne, aber Roter Mond von Benjamin Percy war einfach etwas Besonderes.

Flop des Monats
Bei der geringen Auswahl gab es glücklicherweise keinen Flop.

Seitenaufrufe
5.503

Meist geklickter Post

Nicht nur meine Anzahl gelesener Bücher war gering, für meine Verhältnisse gab es auch nur relativ wenige neue Bücher im April für mich. Insgesamt nur sechs Stück, aufgeteilt auf zwei Neuzugänge-Posts (HIER und HIER), doch zwei von den Büchern habe ich schon mal gelesen, weswegen sie nicht zu meinem SuB gezählt werden. Und apropos SuB: ich habe mich im April mal ausgiebig mit meinem SuB beschäftigt, der exorbitante Ausmaße angenommen hat. 94 ungelesene Bücher habe ich zu Hause bei mir rumstehen, aufgeteilt auf ein BILLY- und ein EXPEDIT-Regal. Es muss sich schleunigst etwas tun, damit ich die Hundertermarke nicht erreiche, was ich wirklich nicht vor habe. Daher ist es allerhöchste Eisenbahn für einen BÜCHERMORD (von dem ich schon ewig immer mal wieder rede, den ich aber irgendwie nie umsetze -.-)!

Da mich auch mal wieder die Bastel-Wut gepackt hat, so wie scheinbar jeden Monat, habe ich gestern noch ein wenig an meinem Blog rumgeschraubt und saß dann tatsächlich bis 2 Uhr heute Morgen daran. Doch ich konnte endlich etwas umsetzen, was ich schon lange vorgehabt hatte. Und zwar kann man, wenn man auf meine Seiten REZENSIONEN und REIHENÜBERSICHT geht, im oberen Bereich auf einen Buchstaben des Alphabets klicken und wird automatisch zu den Rezensionen und Buchreihen geführt, deren Autoren mit dem angeklickten Nachnamen beginnen. Das sieht dann so aus:

Es war etwas Arbeit, aber am Ende hat alles geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bei der Gelegenheit habe ich direkt mal meine Rezensions-Seite ein bisschen auf Vordermann gebracht, da das Farbschema nicht mehr ganz gepasst hat. Ich liebe es einfach, mit HTML zu arbeiten ♥

Die Uni hat ja im April wieder angefangen, dadurch habe ich nicht mehr ganz so viel Zeit wie vorher, was vielleicht auch der Grund ist, weswegen ich nur zwei Bücher gelesen habe. Ein weiterer möglicher Grund ist, dass ich über die Ostertage in Irland war, um meine beste Freundin zu besuchen, die dort in einer Familie als Au Pair arbeitet. Die paar Tage in Irland waren sehr schön und es tat richtig gut, meine beste Freundin mal wieder gesehen zu haben. Wir haben viel geredet und gelacht und hatten eine Menge Spaß. Ostersonntag waren wir zum Beispiel in Dublin und abends sind wir noch ins Kino gegangen, wo wir Divergent gesehen haben. Der Film hat uns beiden sehr gut gefallen und ich habe ihn auch schon REZENSIERT, ebenso wie THE RETURN OF THE FIRST AVENGER, den ich auch im April gesehen habe. Wenn ihr Interesse an einem kleinen Irland-Bericht haben solltet, lasst es mich wissen.

Mit den Challenges bin ich nicht wirklich voran gekommen leider (wie auch, bei nur zwei gelesenen Büchern?), doch immerhin konnte ich der LET'S READ IT IN ENGLISCH CHALLENGE von Lisa von BOOKS&SENSES ein weiteres Buch verbuchen. Ich merke auch, dass ich gerade richtig Lust auf Englisch habe - in jeglicher Form: englische Bücher, englische Filme, englische Serien. Obwohl ich normalerweise die meisten Serien auf Deutsch schaue, weil ich mich so an die Stimmen gewöhnt habe, bin ich jetzt auf Englisch umgestiegen. Bei der SHAKESPEARE CHALLENGE 2014 von Anna-Lisa von KREATIVUM habe ich leider noch keinen Fortschritt gemacht, aber vielleicht habe ich ja im Mai die Muße, Shakespeare zu lesen.

Meine Reihe KAUGUMMIQUEEN EMPFIEHLT... läuft bisher auch recht gut und vor allem regelmäßig und im April gab es vier Ausgaben davon. Heute sollte es eigentlich die nächste geben, aber ich werde sie doch erst morgen hochladen. Ich merke aber jetzt schon, dass es schwieriger wird, interessante Themen zu finden. Aber ich werde fleißig überlegen und mir Mühe geben :)

So, ich denke mal, das war es dann mit meinem Rückblick. Ich hoffe, ihr hattet einen guten April und einen schönen freien 1. Mai (an dem meine beste Freundin Geburtstag hat) und dass der neue Monat viel Positives für euch bereit hält.