Donnerstag, 4. Dezember 2014

Neu eingezogen ~ Im November/Dezember 2014

Hallo Leute,
letzten Monat sind zwei neue Bücher bei mir eingezogen, diesen Monat habe ich mir einen Schuber zugelegt. Da ich letzten Monat ja nicht wirklich viel gespostet und auch so gut wie gar nicht gelesen habe, dachte ich, dass ich euch meine gesammelten Neuzugänge der letzten Wochen zeige. Da es sich bei dem einen Neuzugang um eine Trilogie im Schuber handelt, werde ich diese Bücher als ein Einzelnes zählen. Wegen SuB und so :D


Mittwoch, 3. Dezember 2014

Rezension ~ Four - A Divergent Collection von Veronica Roth

Hallo Leute,
letztes Jahr um diese Zeit habe ich den letzten Band der Divergent-Trilogie von Veronica Roth gelesen, der ja eher gemischte Gefühle bei den Fans auslöste. Ich fand Allegiant damals sehr gut (REZENSION), sowieso bekenne ich mich als Fan der Reihe, da sie viele interessante Aspekte anspricht und vor allem nicht einfach nur ein schwarz-weißes Weltbild vermittelte. Auch die Protagonistin Tris mochte ich gerne, aber noch lieber mochte ich Four. Daher musste ich freilich die Kurzgeschichtensammlung besitzen, die dieses Jahr erschienen ist und alle Short-Stories beinhaltet, die Veronica Roth zu Divergent geschrieben hat.

!Achtung, hierbei handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung zu einer abgeschlossenen Trilogie. Diese Rezension wird Spoiler zu den anderen Bänden enthalten!

I'm not sure bravery is something you acquire more of with age, like wisdom - but maybe here, in Dauntless, bravery is the highest form of wisdom, the acknowledgment that life can and should be lived without fear.
(Veronica Roth // Four - A Divergent Collection (Katherine Tegen-Books) // S. 133)

Inhalt

Four war immer eine undurchsichtige Gestalt. Warum heißt er Four? Wieso floh er aus der Fraktion Abnegation zu den Dauntless? Was löste dieses junge, zierliche Mädchen Tris in ihm aus? Und wieso entschloss er sich dazu, gegen die Dauntless zu kämpfen, als das Serum sie dazu brachte, die Menschen aus Abnegation anzugreifen? Viele Gedankengänge von Four blieben stets unbeantwortet und ließen Platz für Spekulationen, obwohl hin und wieder Andeutungen und Hinweise geliefert wurden. Nun erlebt man Four, zwei Jahre bevor Tris zu den Dauntless wechselte, wie er selber vor seiner Fraktions-Wahl steht. Als er noch Tobias Eaton hieß und Sohn des Anführers der Abnegation war.

TAG ~ Would you rather... Book Version

Hallo Leute,
vor einigen Tagen habe ich auf EULENPOST(S) von Melissa einen interessanten TAG entdeckt, den ich ebenfalls gerne mitmachen wollte. In dem TAG geht es darum, Entscheidungen zu treffen, ob man lieber A oder B wollen würde - grob gesagt. Natürlich immer im Bezug auf Bücher.


Würdest du lieber nur Trilogien oder nur Einzelbände lesen?

Direkt zu Beginn schon so eine schwierige Frage. Ich freue mich immer wieder, wenn ich dem ganzen Reihen-Dschungel mal einen Einzelband finde. Immer auf Fortsetzungen warten zu müssen, ständig mit fiesen Cliffhangern abgespeist zu werden, das nervt auf Dauer doch ganz schön und zermürbt. Ein Einzelband ist dagegen zwischendurch mal eine angenehme Alternative. Trotzdem besteht in einer Trilogie (oder einer anderen Reihe) eine viel größere Chance zur Charakter- und Storyentwicklung. Außerdem facht das Warten auf den nächsten Band ja auch die Vorfreude an, was ja auch ein schönes Gefühl ist. Ich glaube, ich würde lieber nur Trilogien lesen wollen als Einzelbände.

Montag, 1. Dezember 2014

Rezension ~ The Girl of Fire and Thorns - Stories von Rea Carson

Hallo Leute,
dieses Jahr habe ich ja die Bücher von Rea Carson begeistert verschlungen, die in meinen Augen eine wundervolle, spannende und innovative Jugendbuch-Trilogie geschrieben hat (HIER gelangt ihr zu meiner Rezension zum ersten Band, The Girl of Fire and Thorns). Zu dieser Reihe gibt es drei Kurzgeschichten, die zeitlich vor den Ereignissen des ersten Bandes angesiedelt sind. Bisher konnte man diese Kurzgeschichten nur als eBooks erwerben, seit einigen Monaten gibt es jedoch auch eine gedruckte Sammelausgabe, die ich mir natürlich zugelegt habe.

In the same way that the best lies have an element of truth, maybe evil is made all the more powerful when it is accompanied by the startling presence of grace.
(Rea Carson // The Girl of Fire and Thorns - Stories (Greenwillow Books by HarperCollins) // S. 135)

Inhalt

In The Shadow Cats erfährt man von Elisas Schwester Alodia, der rechtmäßigen Thronerbin von Orovalle. Ihre Gedanken und ihre kühle Haltung ihrer jüngeren Schwester gegenüber werden deutlich, ebenso wie ihr Wunsch, ihr zukünftiges Königreich vor den Feinden zu schützen, die sich langsam aber sicher erheben. In The Shattered Mountain erlebt Mara, später eine treue Freundin von Elisa, wie ihr Dorf von Inviernos niedergebrannt wird. Zusammen mit einigen Kindern und ihrem Geliebten kann sie entkommen. Doch sie alle sind geschwächt und sie wissen nicht, wohin der Weg sie führen wird. In The King's Guard tritt der fünfzehnjährige Hector entgegen allen Erwartungen bei der Königsgarde bei, um zu zeigen, was er wert ist. Doch schon nach kurzer Zeit wird er von seinem König und Freund Alejandro für einen geheimen und wichtigen Auftrag fortgeschickt und muss sich beweisen - auch vor sich selbst.