Montag, 11. April 2016

Hörbuchrezension ~ Die Ernte des Bösen von Robert Galbraith

Hallo Leute,
gestern hatte ich euch ja die Rezension zu DER SEIDENSPINNER getippt, jetzt kommt die Rezension zum dritten Fall von Cormoran Strike. Das Hörbuch habe ich nämlich direkt im Anschluss zu Der Seidenspinner gehört und daher möchte ich euch meine Meinung darüber nicht vorenthalten. 

Inhalt

Als Robin Ellacott ein Paket in Empfang nimmt, das für sie in der Detektei abgegeben wurde, trifft sie beim Öffnen fast der Schlag: Sauber eingewickelt befindet sich im Paket ein amputiertes Bein, garniert mit einer Zeile aus dem Lied "Mistress of the Salmon Salt" von Blue Öyster Cult. Die Polizei wird informiert und alle, auch Strike, zeigen sich bestürzt. Er kann sogar vier Verdächtige nennen, denen er zutraut, dass sie ihm solch ein Paket zuschicken würden. Doch warum ignorieren alle die Tatsache, dass das Paket an Robin adressiert war? Strike und seine Assistentin beschließen zunächst, auf eigene Faust herauszufinden, wer ihnen diesen grausigen Fund zugesandt hat, und stoßen bald auf die furchtbare Vermutung, dass es nicht nur bei einem Opfer geblieben ist und sich in den Straßen Londons ein Serienmörder rumtreibt...

Meine Meinung

Ich musste unbedingt den nächsten Band hören, nachdem ich mit Der Seidenspinner durch war. Zunächst möchte ich aber nur kurz ansprechen, dass die deutsche Ausgabe von Career of Evil, wie das Buch im Original heißt, die einzige Ausgabe ist, die ein anderes Cover als das Original aufweist. In allen anderen Sprachen hat das (Hör-)Buch das englische Cover, aber nein, nur im Deutschen muss es, warum auch immer, ein anderes Cover geben, was nicht zu den anderen beiden Bänden passt. Ich meine, mir ist das grundsätzlich egal in diesem Fall, besitze ich das Hörbuch eh nur als digitalen Download. Aber es stimmt mich doch wundern, warum die deutsche Ausgabe mal wieder anders sein muss als alle anderen auf der Welt... So viel dazu.

Das Buch beginnt damit, dass Robin, die mittlerweile doch eher als Partnerin von Cormoran angesehen werden kann, ein Paket zugestellt bekommt, in dem sich ein amputiertes Bein einer jungen Frau befindet. Strike ahnt sofort, dass es sich um eine Drohung handelt, die gegen ihn gerichtet war, und nennt direkt mehrere Verdächtige. Das amputierte Bein ist selbstverständlich eine Anspielung auf Strikes amputiertes Bein und noch mehr als in den beiden vorherigen Bänden spielt seine Behinderung hier eine noch wichtigere Rolle. Strike muss in verschiedenen Milieus und Szenen ermitteln und gerät auch in die Welt der Transabled Persons - Personen, die gerne ein Körperteil amputiert bekommen möchten, da sie der Meinung sind, dass es sich für sie fremd anfühlt.

Lange Zeit tappen Strike und Robin im Dunkeln und müssen nach und nach alle Verdächtigen abklappern und gegen sie ermitteln. Dabei werden sie zunächst von der Polizei unterstützt, da der Fall von dem einzigen Polizisten betreut wird, der Strike noch freundlich gegenüber eingestellt ist, doch mit der Zeit wendet sich das Blatt und Strike und Robin stehen ohne polizeiliche Hilfe da. Die Ermittlungen in die unterschiedlichen Richtungen haben mich sehr interessiert, da man durch sie mehr über Strikes Vergangenheit erfuhr, sie nahmen aber auch einen recht großen Teil der Handlung in Anspruch. Denn bei Die Ernte des Bösen handelt es sich bisher um das umfangreichste (Hör-)Buch. Ich kann mir aber auch vorstellen, zumindest habe ich das teilweise auch so gelesen, dass für manche dieser Band der langweiligste war, da eben viel Recherche-Arbeit anfiel und noch mehr Dialoge geführt wurden. Es muss einem gefallen, das stimmt schon. Dafür handelt es sich nun erstmals um einen Roman in dieser Reihe, in der es mehrere Opfer dieses Täters gibt.

Noch mehr als die beiden vorherigen Bände konzentriert sich Die Ernte des Bösen auf das Innere der beiden Protagonisten Strike und Robin. Man erfährt mehr über Cormorans Kindheit und seine Mutter, über die zuvor immer nur Andeutungen gemacht wurden. Es war jedenfalls sehr interessant, mehr über ihn zu erfahren, da es mir half, ihn noch mehr zu verstehen. Auch über Robin kamen einige doch ziemlich erschreckende Wahrheiten ans Tageslicht, die ihrem Charakter ebenfalls mehr Tiefe gaben. Man merkte jedenfalls, dass sich dieser Band viel mehr auf die persönliche Entwicklung der beiden konzetrierte. So veränderte sich im Laufe der Handlung auch das Verhältnis der beiden zueinander, da sie, wegen der Recherchen und Ermittlungen, viel Zeit zu zweit miteinander verbringen müssen. Auch die anstehende Hochzeit von Robin ist ein tragendes Element in der Geschichte und sorgt für vielerlei Komplikationen - sowohl mit Strike, als auch mit ihrem Verlobten Matthew (den ich übrigens immer weniger leiden kann) und auch mit ihrer Familie, die man nun näher kennen lernt. Doch diese Nähe, die Strike und Robin mit der Zeit zueinander entwickeln, sorgt auch anderweitig für einige Probleme, sodass das Verhältnis zwischen den beiden im Verlauf der Handlung arg gestört wird.

Anders an dem Buch ist, dass man erstmals auch die Stimme des Täters hört. Immer wieder werden Kapitel eingestreut, in denen der Täter schildert, was er erlebt und unternimmt. Diese Kapitel haben mich sehr an Die Chirurgin von Tess Gerritsen erinnert und es hat mir gut gefallen, mehr von der bösen Seite zu erfahren. Vor allem wenn man überlegt, wie nah sich Strike, Robin und der Täter zwischendurch waren, ohne dass erstere davon ahnten. Da läuft es manchmal einem schon kalt den Rücken runter, besonders da der Täter wirklich sehr fies ist und sehr unangenehm denkt.

Ich denke mal, nach etwa 2/3 wird dem Leser/Zuhörer bewusst der Hinweis geliefert, welcher der Verdächtigen der Täter ist, auch wenn Strike und Robin dies noch nicht ahnen. Dies mindert nicht die Spannung, da man dennoch natürlich wissen will, wie Strike den Mörder stellen und dingfest machen kann. Die Auflösung hat mir letztendlich aber dann doch nicht so hundertprozentig gut gefallen, da sie dann doch recht plötzlich war, der Täter dann seltsam schweigsam (okay, ja, man wusste schon vorher die ganze Zeit, was er denkt, da man seine Sicht verfolgt hat, aber ich hätte es gerne noch gesehen, seine Reaktion zu hören, wenn er dann auf Strike trifft) und auch sonst habe ich irgendwie nicht ganz 100%ig nachvollziehen können, wie Strike am Ende auf eben diese Person gekommen ist. Das fand ich etwas schade.

Auch dieses Hörbuch wird von Dietmar Wunder gelesen und wieder macht er seine Aufgabe sehr gut. Besonders die Kapitel aus der Sicht des Täters hat er gut gesprochen, da er diesem ekelhaften Menschen auch eine ekelhafte Art mit seiner Stimme verpasst hat.

Fazit

Die Ernte des Bösen unterscheidet sich schon stärker von den beiden vorherigen Bänden, da sich der Roman viel mehr mit der Charakterentwicklung der Protagonisten auseinander setzt, auch der Beziehung untereinander. Der Fall an sich hat mir gefallen und war spannend, da viele Abgründe der Menschheit aufgetan wurden, die einen wirklich schockiert haben, aber das Ende war mir überstürzt und ich konnte ihm nicht ganz folgen, vielleicht muss ich die letzten paar Kapitel nochmal hören. Alles in allem war das Hörbuch aber sehr zufriedenstellend und ich vergebe abschließend
 
Sonstige Infos
Autor: Robert Galbraith (JOANNE K. ROWLING)
Titel: Die Ernte des Bösen
OT: Career of Evil
Reihe: 03 von ?
Verlag: RANDOM HOUSE AUDIO, mp3
Laufzeit:
18h 23min
Preis: 24,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)