Dienstag, 28. Juni 2016

Neu eingezogen ~ Im Juni 2016 - noch ein bisschen Nachschub


Hallo Leute,
aufgrund von Stress, angeschlagener Gesundheit und Internetproblemen kam ich leider überhaupt nicht zum Bloggen, aber leider auch nicht zum Lesen. Daher sitze ich immer noch an Der Name der Rose von Umberto Eco, obwohl ich es bisher ziemlich gut finde. Aber es ist einfach extrem komplex und anspruchsvoll, da liest es sich einfach nicht so leicht runter. Zu dieser Zeit sind jedoch noch zwei neue Schätze bei mir eingezogen, die ich euch endlich zeigen kann :)

Freitag, 17. Juni 2016

Unhaul ~ Ich trenne mich von einigen Büchern

Hallo Leute,
es ist Zeit, dass ich mein Bücherregal mal wieder ein wenig ausmiste. Dies kostet mich jedes Mal reichlich Überwindung, da ich im Grunde gerne alle Bücher behalten würde, Aber das geht einfach nicht immer. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, sechs Bücher aus meinem Regal zu verbannen. Einige davon habe ich noch nie gelesen - und ich weiß, dass ich es niemals tun werde. Daher müssen sie jetzt weg.

Donnerstag, 16. Juni 2016

Filmrezension ~ Colonia Dignidad

©Majestic

Inhalt

Chile, 11. September 1973. Hunderttausende protestieren auf den Straßen Santiagos gegen General Pinochet, der sich gegen den Präsidenten Salvador Allende an die Macht putscht. Unter den Demonstranten sind auch Lena (Emma Watson), die als Stewardess am Tag zuvor in Chile gelandet ist, und ihr Freund Daniel (Daniel Brühl), der als Fotograf in Santiago lebt. Unzählige werden in den Wirren des Aufruhrs vom Geheimdienst verhaftet, so auch Daniel und Lena. Daniel wird noch in der Nacht an einen unbekannten Ort verschleppt. Nach dem ersten Schock versucht Lena herauszufinden, was mit Daniel passiert ist. Doch die Mitstreiter seiner Studentengruppe tauchen unter und auch die Deutsche Botschaft verweigert ihr jede Hilfe. Bei Amnesty International hört sie das erste Mal von der berüchtigten Colonia Dignidad, einer abgeschotteten deutschen Sekte im Süden Chiles, die enge Verbindungen zum Geheimdienst unterhält: es geht das Gerücht um, dass auf dem Gelände der Colonia Gefangene gefoltert werden – und Daniel vermutlich dort gefangen gehalten wird. Völlig auf sich allein gestellt, entschließt sich Lena, der mysteriösen Sekte beizutreten und so Daniel wiederzufinden. Doch schon bald erkennt sie, in welch aussichtslose Situation sie geraten ist, denn noch nie ist jemandem die Flucht aus der Colonia gelungen... QUELLE

Mittwoch, 15. Juni 2016

Neu eingezogen ~ Ein ganz besonderer Neuzugang im Juni 2016


Hallo Leute,
die letzten anderthalb Wochen hat mich eine heftige Bronchitis plus Nebenhöhlenvereiterung niedergestreckt, weswegen ich weder zum Lesen noch zum Bloggen kam. Sowohl mein Vater als auch meine Mutter waren krank, sodass wir alle drei im Delirium zu Hause lagen und husteten und schnieften. Langsam geht es wieder, wobei meine Mutter noch ein bisschen zu kämpfen hat. Jedenfalls hat mich in der letzten Woche ein besonderer Neuzugang erreicht, über den ich mich besonders gefreut habe.

Dienstag, 7. Juni 2016

Rezension ~ Battle Royale von Koushun Takami

Shuya took in a little breath, then he said, "The way you talk, it sounds hopeless." "It is hopeless," Kawada said.
25 Students remain.
(Koushun Takami // Battle Royale - Remastered (Haikasoru) // S. 233)

Inhalt

Während sich Shuya Nanahara gemeinsam mit seinen 41 Mitschülern aus der Klasse 9B der Shiroiwa Junior High School auf dem Weg zu einem Schulausflug befindet, ahnt er nicht, dass er und seine gesamte Klasse teil eines Programms werden sollen, als im Reisebus auf einmal alle einschlafen. Betäubt, entführt und mit Sicherheitsalarm ausgestattet, wachen die Schüler in einem seltsamen Klassenraum auf einer einsamen Insel wieder auf und ein Mann eröffnet ihnen: Ihr seid Teil eines Spiels. Und ihr müsst solange gegeneinander kämpfen, bis nur noch einer von euch am Leben ist. Shuya beschließt, sich den Regeln des Spiels nicht zu beugen und versucht, Verbündete zu finden. Doch anscheinend haben einige seiner Mitschüler sich dazu entschieden, beim Spiel mitzuspielen und haben die Jagd auf die anderen Schüler eröffnet...

Sonntag, 5. Juni 2016

Rezension ~ Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders von Patrick Süskind

Bisher hatte er immer geglaubt, es sei die Welt im allgemeinen, von der er sich wegkrümmen müsse. Es war aber nicht die Welt, es waren die Menschen. Mit der Welt, so schien es, der menschenleeren Welt, ließ sich leben.
(Patrick Süskind // Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders (Diogenes) // S. 148f.)

Inhalt

Einige Jahre vor der Französischen Revolution wird in Paris ein Kind geboren, das sich im Verlaufe der Jahre zu einem der widerwertigsten und abscheulichsten Mörder aller Zeiten entwickeln wird. Sein Name ist Jean-Baptiste Grenouille. Und auch wenn er unscheinbar und dumm und hässlich erscheint, so ist er doch ein Genie - ein Genie der Gerüche. Seine einzigartige Nase kann alle Gerüche der Welt erfassen, analysieren und kategorisieren. Mit dieser Gabe beschließt Grenouille, das beste Parfum der Welt zu kreieren - und geht für sein Ziel über Leichen. 

Samstag, 4. Juni 2016

Neu eingezogen ~ Im Mai und Juni 2016


Hallo Leute,
im Mai und jetzt Anfang Juni sind noch vier Bücher bei mir eingezogen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Insgesamt habe ich mir recht wenige Bücher im Mai gekauft, da ich momentan auch etwas auf's Geld achten muss. Einerseits, weil ich meinen Führerschein bezahlen musste, andererseits da ich seit dem 01. Juni nicht mehr arbeite und erst ab dem 01. September wieder Geld verdiene. Daher muss ich jetzt sparsam leben!

Rezension ~ Mistborn von Brandon Sanderson

I know what will happen if I make the wrong choice. I must be strong; I must not take the power for myself. For I have seen what will happen if I do.
(Brandon Sanderson // Mistborn (Tor Fantasy) // S. 577)

Inhalt

Einst sollte ein Held die Welt vor dem sicheren Untergang bewahren. Doch er scheiterte. Seitdem versinkt die Welt in Asche, Staub und Nebel und der unerbittliche und unsterbliche Lord Ruler herrscht seit 1000 Jahren über das Land. Jede Rebellion, den Lord Ruler zu stürzen scheiterte. Und dennoch besteht noch Hoffnung. Hoffnung, dass die Skaa von der Knechtschaft des Lord Rulers und des Adels befreit werden und die tyrannische Schreckensherrschaft beendet werden kann. Im Untergrund bildet sich eine neue Rebellion, geführt von einem Überlebenden, der dem Herrscher schon einmal entkommen ist. Und dieser setzt auf die Unterstützung von Vin, einer Skaa von der Straße, die erfährt, dass sie etwas ganz Besonderes ist: Mistborn.

Freitag, 3. Juni 2016

Books I got spoiled for

Hallo Leute,
heute wende ich mich mit diesem Thema an euch, da es sich bei mir um etwas sehr aktuelles handelt. Ich lese zur Zeit ja Mistborn von Brandon Sanderson und bin schon fast damit durch. Bisher finde ich das Buch, bis auf klitzekleine Kleinigkeiten, sehr gut. Dann hat vor wenigen Tagen eine Mitbloggerin ihre Rezension zum zweiten Band der Reihe hochgeladen. Ich habe nicht draufgeklickt, weil ich mich nicht spoilern lassen wollte. Schließlich kann man davon ausgehen, dass in der Rezension zum zweiten Band einer Reihe Spoiler zum ersten Band enthalten sind. Ist ja auch okay, manchmal geht das auch nicht anders, passiert mir auch.