Sonntag, 17. Februar 2013

Rezension ~ Girl of Nightmares von Kendare Blake

Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich bei euch für eure netten und aufbauenden Kommentare zum letzten Post bedanken. Es beruhigt mich, dass meine Freundin und ich nicht die einzigen sind, die von diesem Verhalten und der Entscheidung entsetzt und enttäuscht sind, vor allem, da mich in den letzten Tagen noch einige prekäre Details zu diesem Fall erreicht haben, die meinen Zorn diesbezüglich nicht unbedingt mildern. Doch da es sich hier um einen Buchblog handelt und ich diesen in den letzten zwei Wochen kaum bis - genauer gesagt - gar nicht gepflegt habe und ich mich langsam aber sicher mit den Ereignissen der letzten Wochen abgefunden habe, soll es hier auch wieder bergauf gehen. Und noch was schnell am Rande: Ich habe wieder die Kommentiermöglichkeit für Anonyme Leser gesperrt, da mein Blog leider von Spam-Kommentaren bombardiert wurde.

!Achtung. Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Diese Rezension kann Spoiler enthalten, falls der erste Band noch nicht gelesen wurde!

Inhalt

Seit Cas gegen den Obeahman gekämpft und ihn mit Hilfe von Anna, die sich für ihn und seine Freunde opferte, gebannt hat, ist das Leben für ihn leer geworden. Denn Annas Verschwinden belastet ihn sehr. So sehr, dass er Anna überall sieht und hört, auch wenn seine Freunde ihm versichern, dass es nicht sein kann. Insbesondere, wenn er andere Geister ins Jenseits befördert, hat er das Gefühl, dass Anna bei ihm ist. So bringt er nicht nur sein Leben in Gefahr, sondern auch das seiner Freunde Carmel und Thomas, die zwar seinen Kummer verstehen, aber sehr besorgt um Cas sind. Doch Cas ist sich sicher, dass Anna ihn ruft, seine Hilfe braucht. Doch eigentlich kann niemand zurück, der einmal die Welt verlassen hat. Aber warum kommt Anna zu ihm, während niemand sonst sie zu sehen scheint? Für ihn ist es an der Zeit, nach ihr zu suchen und sich zu revanchieren, denn schließlich hat auch sie ihm mehrmals das Leben gerettet. Aber wie rettet man jemanden, der eigentlich schon tot und in der Hölle ist?

Meine Meinung

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung von ANNA DRESSED IN BLOOD gefreut, da mir der erste Band außerordentlich gut gefallen hat und im unendlichen Sumpf der Klon-Bücher mal was neues war. Das Cover zum zweiten Teil ist jedenfalls wieder wunderschön und vielversprechend und passt ebenso zur Geschichte wie beim ersten Band. Es sieht tatsächlich so aus, also würde Anna jemanden locken, aber auf eine zärtliche, sanfte Art und Weise, indem sie die Hand ausstreckt, in Erwartung, dass man sie ergreift und sie einen durch das Höllenfeuer, das hinter ihr lodert, führt. 

Cas gefiel mir zwar nicht mehr ganz so gut wie im ersten Band, was an seiner Melancholie und Lustlosigkeit zu Beginn des Buches liegt, ist aber insgesamt immer noch ein tougher und faszinierender Charakter, der sich erfreulicherweise stark vom Protagonisten-Einheitsbrei abhebt, den man häufig in Jugendbüchern findet. Man könnte ihn als stur oder möglicherweise als Liebeskrank bezeichnen, dass er fest daran glaubt, Anna zu sehen und zu hören, ich fand sein Glauben an die Sache aber sehr überzeugend und packend. Jedesmal, wenn Cas glaubte, Anna zu sehen, oder sie tatsächlich irgendwo in seiner Nähe war, bekam ich Gänsehaut.

Carmel und Thomas sind, ebenso wie Cas, ungewöhnliche Charaktere für ein Jugendbuch und mir regelrecht ans Herz gewachsen. Sie geben ein tolles Gespann ab und man merkt, dass sie sich gut verstehen und in vielen Ansichten sehr ähnlich sind. Carmel mag ich besonders gerne, da sie, trotz ihres Status' als "Queen Bee" an der Schule öffentlich zu Cas und insbesondere Thomas steht, der als Freak gilt und zu den Außenseitern gehört. Dabei ist sie jedoch diejenige, die besonders skeptisch Cas' "Halluzinationen" gegenüber steht und sich nicht mit der Vorstellung befassen will, jemanden aus der Hölle zu retten. Dennoch unterstützt sie ihre Freunde und steht an ihrer Seite, da auch sie Anna ihr Leben verdankt.

Der Einstieg in das Buch gestaltete sich für mich dann jedoch schwieriger als im Vorgänger Teil. Das  lag zum Einen an der Grundstimmung, die im Buch herrschte. Cas ist, verständlicher Weise, sehr deprimiert über Annas endgültiges Verschwinden und vermisst sie sehr. Dies wirkt sich auch deutlich auf seine Laune aus und er ist oft schlecht gelaunt. Zum Anderen beherrschen besonders auf den ersten 150 Seiten hauptsächlich Dialoge das Geschehen, die das Vorankommen in der Geschichte für mich recht mühselig gemacht haben. Zwar kämpft Cas schon direkt zu Beginn mit Carmel und Thomas gegen einen Geist, der beinahe die beiden Freunde umbringt, da sich Cas durch eine Erscheinung Annas ablenken lässt, aber dennoch sind die Unterhaltungen zu Beginn, besonders zu Morfan und Gideon, recht schleppend und ermüdend. Beide raten Cas davon ab, nach Anna zu suchen und versichern ihm, dass Anna nicht zu retten ist. Natürlich hält sich Cas nicht an diese Ratschläge, aber sonst hätte das Buch auch keine Handlung. ;)

Nachdem man sich durch die ersten Seiten gelesen hat, was bei mir ziemlich lange dauerte, wird die Geschichte doch wieder spannend und die Ausmaße von Annas Aufenthalt in der Hölle nehmen langsam klare Formen an, ebenso wie Cas' Plan, sie daraus zu erretten. Dabei geraten er und seine beiden Freunde in unterschiedliche Gefahren. Die restlichen 250 Seiten von dem Buch sind jedenfalls äußerst spannend und fesselnd und haben mich richtig mitfiebern lassen. Ich bin wirklich beeindruckt, was sich Kendare Blake alles hat einfallen lassen. Tatsächlich ist dieses Buch für mich, zusammen mit dem Vorgänger, eines der innovativsten der letzten paar Jahre und hebt sich von der Masse ab.

Wie auch der erste Band passieren auch in diesem hier teilweise recht brutale und grausame Dinge, die einen zart besaiteten Leser durchaus erschrecken und verstören könnten. Ich habe persönlich keine Probleme mit derlei Beschreibungen, dennoch sollten sich mögliche Leser dessen bewusst sein, wenn sie vor haben, den ersten Band zu lesen. Da wird Anna mal vor Cas' Augen verbrannt oder verblutet qualvoll eine ganze Nacht lang direkt auf seinem Bett.

Das Ende des Buches, was ja auch das Ende der Reihe darstellen soll, hat mir persönlich gut gefallen, da ich finde, dass es einen gelungenen und passenden Abschluss zur Geschichte darstellt. Die Ereignisse und Geschehnisse unmittelbar vor dem Ende sind spannend und aufregend, ein richtiger Showdown und das Ende kann ich als abgeschlossen betrachten, wobei ich weiß, dass einige Leser gerne noch einen dritten Teil lesen würden. Sollte es den geben, würde ich mich freuen, aber ich bin mit dem eigentlichen Ende auch zufrieden. :)

Fazit

In meinen Augen ist der zweite und somit letzte Band dieser Reihe ein wenig schlechter als der erste, da er einen sehr schleppenden und teilweise langweiligen Anfang besitzt, dennoch konnte er mich ab einem gewissen Punkt begeistern und stellt für mich den perfekten Abschluss der Reihe dar. Der Schreibstil ist gut und lässt sich, auch auf Englisch, flüssig lesen. Wer Schwierigkeiten mit brutalen Szenen hat, sollte das Buch vielleicht meiden, aber wer auf gruselige Horrorgeschichten steht, der kann getrost zugreifen. Ich vergebe dem Buch abschließend


Sonstige Infos
Autor: Kendare Blake
Titel: Girl of Nightmares
Dt. Titel: Noch nichts bekannt
Reihe: 02/02
Verlag: Tor Teens, gebunden mit Schutzumschlag
Seiten: 332
Preis: 13,10€



Dieses Buch wurde im Rahmen der
BOOKS&SENSES
Challenge gelesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)